Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke-Stimmen
"Klaas ist kein böser Spieler"

(2) Kommentare
Schalke 04: Stimmen zum 1:0 gegen Hannover
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Debüts von Giefer und Nastasic, der Bärendienst von Huntelaar - nach dem Rückrundenauftakt auf Schalke gab es viele Themen.

Unter dem Strich steht erstmal ein 1:0-Sieg für Königsblau: "Wir sind etwas nervös angefangen, nach ungefähr zehn Minuten aber besser ins Spiel gekommen. Schließlich haben wird das Tor geschossen und hatten auch danach noch gute Möglichkeiten. Ron-Robert Zieler hat allerdings ein paar sehr gute Paraden gezeigt", bilanzierte S04-Chefcoach Roberto Di Matteo, der wie alle Schalker den Schlusspfiff herbeigesehnt haben dürfte: "Das zweite Tor hat gefehlt, wir hatten genügend Chancen, um es zu schießen. So war es spannend bis zum Schluss", meinte der Linienchef.

"Wir nehmen die drei Punkte gerne mit. Es war keine einfache Partie gegen Hannover, deshalb sind wir damit sehr zufrieden", erklärte Manager Horst Heldt. "So ein Saisonstart ist immer schweirig, weil man nicht weiß, wo man steht", sagte das Vorstandsmitglied außerdem.

[player_rating]890022-293539-211200411[/player_rating] Mit der Vorstellung von Neuzugang Matija Nastasic war er ebenfalls einverstanden: "In der ein oder anderen Situation war es noch nicht ganz reibungslos, aber es wird von Spiel zu Spiel besser werden. Es war klar, dass es noch nicht perfekt funktionieren kann. Aber Ich bin zufrieden mit seiner Leistung. Wenn er auch noch ein Tor gemacht hätte, wäre es ein perfekter Einstand gewesen."

Den konnte im Prinzip Fabian Giefer feiern, der zum dritten Mal bei einem "neuen" Klub ein Bundesliga-Debüt feierte - und zum dritten Mal zu null spielte. "Das habe ich schon zum 'Fuchser' gesagt", zwinkerte der Schlussmann.

Genau dieser Mannschaftskamerad brachte ihn mit einem verunglückten Rückpass allerdings mächtig in die Bredouille. "Wir haben auf dem Platz ganz kurz darüber gesprochen", hatte Giefer die Szene schnell abghakt, denn: "Ich bin ihm nicht böse. Er hat schließlich auch ein gutes Spiel gemacht."

Gleiches gilt für Torschütze Marco Höger. "Das wurde aber auch langsam mal wieder Zeit", fand der Matchwinner. Ich habe seit meiner Verletzung kein Tor mehr geschossen und das ist schon über ein Jahr her", berichtete der Mittelfeldmann.


Einer seiner Teamkollegen war weniger gut drauf. "Ich glaube Klaas weiß selber, dass er da Mist gebaut hat. Das sollte ihm nicht passieren", sagte er zu der Szene des Tages: Dem rüden Foul von Klaas-Jan Huntelaar an Manuel Schmiedebach mit der folgerichtigen Roten Karte.

So bewertete zumindest Heldt die Geschichte. "Die Entscheidung des Schiedsrichters war in Ordnung. Klaas ist allerdings kein Wiederholungstäter, im vergangenen Jahr hat er keine Rote Karte gesehen. Ich hoffe, dass er nicht zu lange gesperrt wird, aber in dieser Woche wird er wohl nicht mehr spielen", versuchte er die überflüssige Aktion noch mit etwas Humor zu nehmen.

Die Hammelbeine wollte dem "Hunter" aber keiner langziehen. Es gab eher Trost als überharte Kritik für den Niederländer. "Klaas-Jan Huntelaar ist kein böser Spieler, er wollte den Ball erobern", war sich Di Matteo sicher.

Der Coach hatte auch noch ein Lob für Kevin-Prince Boateng parat, der erstmal auf der Bank schmoren musste, sich nach seiner Einwechslung nach einer Stunde aber ordentlich präsentierte: "Er hat sehr gut gespielt, nach dem er reingekommen ist, war er sehr positiv, hat gute Bälle zu Klaas und Barnetta gespielt und selbst noch eine gute Chance gehabt. Mit einem Tor hätte er sich noch belohnt."

Eine gute Gelegenheit dazu hatte auch Nastasic. "Ich habe gut geschossen, aber der Torwart genauso gut gehalten", schmunzelte der Serbe, der sich von der Stimmung auf Schalke begeistert zeigte: "Mein erstes Spiel in der Arena war ein riesiges Erlebnis. Die Unterstützung des Publikums war großartig."

Er habe sich "sehr gut gefühlt" berichtete der Verteidiger. "Ich denke, dass es auch schon ganz gut geklappt hat. Doch es wird noch besser und besser werden. Das erste Spiel ist immer schwierig zu spielen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel