Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf
20.000 wollen den BVB sehen

(0) Kommentare
Fortuna Düsseldorf: 20.000 wollen den BVB sehen
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag, 15.30 Uhr, empfängt Fortuna Düsseldorf den BVB. Für die Dortmunder die Generalprobe vor dem Ligastart gegen Leverkusen am 31. Januar.

Es gab Regen, und der spanische Winter präsentierte in Estepona auch immer mal wieder frische Temperaturen. Doch die Fußballprofis der Fortuna ließen sich weder davon, noch von unschönen Szenen beim zweiten Testspiel des am Mittwoch beendeten Wintertrainingslagers die Laune verderben.

Der mitgereiste Stadionsprecher Andre Scheidt war nach dem Test gegen den albanischen Klub KF Skenderbeu (2:0) in den Innenraum gesprungen und nur knapp einer Festnahme entgangen, und auch die Platzwunde von Fortunapräsident Dirk Kall, die ihm ein geworfener Fächer eingebracht hatte, war am Ende nur halb so schlimm. Zumal die Fortuna gewonnen hatte: Sergio Pinto und Erwin Hoffer trafen für den deutschen Zweitligisten gegen das albanische Team.

Höhepunkt der Vorbereitung

Doch das alles ist spätestens dann vergessen, wenn sich das Team im Testspiel gegen Erstligist Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr, Arena) erstmals in diesem Jahr den eigenen Fans präsentiert. „Es ist toll, gegen einen Champions-League-Teilnehmer bei uns in der Arena spielen zu dürfen. Und wir wollen es der Borussia natürlich so schwer wie möglich machen“, sagt Trainer Oliver Reck.

Dann zählt weder das 1:2 gegen den FC Basel im ersten Trainingslager-Testspiel (Tor: Michael Liendl), noch das Ergebnis des abschließenden dritten Testspiels gegen Grasshoppers Zürich (0:3). „Für uns ist das Spiel ein wichtiger Fingerzeig, wo wir denn im Moment eigentlich stehen. Ich bin mir aber sicher, dass wir gut vorbereitet sind“, sagt Reck, der sich wünscht, dass die Fans auf ihre Kosten kommen. Denn zum selbst erklärten „Höhepunkt der Vorbereitung“ für die Fortuna werden immerhin mehr als 20.000 Zuschauer erwartet (der WDR überträgt live).

Für den BVB ist die Partie die Generalprobe für den Rückrundenstart am 31. Januar gegen Bayer 04 Leverkusen, die Fortuna startet mit dem Auswärtsspiel am 8. Februar beim Karlsruher SC in den Rest der Pflichtspielsaison. Reck: „Wir haben für die Partie in Karlsruhe das große Ziel, ein erstes Ausrufezeichen im Jahr 2015 zu setzen. Darauf wollen wir weiterhin hinarbeiten.“

Und vielleicht hilft es den Düsseldorfern ja, wenn sich die gute Stimmung von der spanischen Südküste in das Spiel gegen Dortmund transportieren lässt. Es wurde bis zum letzten Tag des Trainingslagers gelacht und gescherzt, auch auf dem Platz waren trotz der zum Teil harten Einheiten immer wieder fröhliche Gesichter zu sehen. Ob das am Samstag auch so sein wird?

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel