Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Fan-Freundschaft
Gladbacher reisen nach Liverpool

(1) Kommentar
Fan-Freundschaft: Gladbacher reisen nach Liverpool
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Gruppe von Borussia Mönchengladbach-Fans nach Liverpool aufgebrochen, um eine Freundschaft zu pflegen, die vor über 20 Jahren ihren Ursprung hatte.

Die Freundschaft der Fans beider Vereine jährt sich in diesem Jahr zum 23. Mal und geht auf eine Geste zurück, die ihresgleichen sucht.

Obwohl sich die Fans aus Gladbach und Liverpool schon flüchtig von Europapokal-Partien aus den 1970er und 1980er Jahren kannten, war die Reaktion auf eine Tragödie der Startschuss für die Freundschaft der Fans.

Am 15. April 1989 kam es beim FA-Cup-Halbfinale zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forrest im Hillsborough Stadion zur Katastrophe, als wartende Zuschauer in einen bereits überfüllten Block geschleust wurden. Die Fans auf der Stehtribüne wurden von den hereinströmenden Menschenmassen überrannt und gegen die Absperrgitter gequetscht. 96 Anhänger des FC Liverpool kamen dabei ums Leben.

Gefunden auf …

1991 reiste eine Delegation von Fans der Borussia nach Liverpool und überreichte 21.000 DM an die Opfer und Hinterbliebenen der Hillsborough-Katastrophe.

Seit jener Zeit besteht eine Fanfreundschaft, die durch gegenseitige Besuche gepflegt wird. Zu Ehren der alljährlichen Besuche der Borussen wird in der Halbzeitpause des jeweiligen Premier League-Spiels die “Elf vom Niederrhein” gespielt. Demnach wird voraussichtlich auch morgen wieder dieses Lied zur Begrüßung der Freunde aus Mönchengladbach an der Anfield Road zu hören sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel