Startseite » Fußball » Regionalliga

Timo Brauer
Der Durchstarter aus Bergeborbeck

(5) Kommentare
Timo Brauer: Ex-Essener schafft den Durchbruch
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im vergangenen Sommer war es für Timo Brauer endlich so weit. Dem langjährigen RWE-Kapitän gelang mit seinem Wechsel zum SV Grödig der Sprung in den Profifußball.

Das erste Halbjahr in der österreichischen Eliteliga hätte für den 24-jährigen Essener nicht besser verlaufen können. Brauer gelang bei den Salzburgern auf Anhieb der Durchbruch. In der Bundesliga stand der defensive Mittelfeldspieler in 18 von 19 Spielen auf dem Platz, nur einmal fehlte er aufgrund einer Gelbsperre. Darüber hinaus durfte Brauer, der vor seinem Wechsel ins Ausland bei der U23 des Hamburger SV spielte, sein Debüt auf internationaler Bühne feiern. Vier Einsätze in der Europa League stehen seit dieser Saison in der Vita des Bergeborbeckers.


"Es war wirklich ein tolles Halbjahr für mich. Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden und konnte mir einen Stammplatz erkämpfen. Auch privat fühle ich mich in Österreich pudelwohl. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt", unterstreicht Brauer, der mit seiner Mannschaft auf einem soliden siebten Tabellenplatz überwintert. Auch der sensationelle Erfolg aus dem Vorjahr, als der SV Grödig Platz drei eroberte und sich somit für das internationale Geschäft qualifizierte, ist bei sechs Zählern Rückstand noch in Reichweite. "Leider haben wir ein paar Punkte verschenkt, sonst wären wir möglicherweise schon auf Platz drei. Es war eine unglaubliche Erfahrung, international zu spielen. Das möchte ich gerne nochmal erleben."

Brauer traut RWE den Aufstieg zu

Seinen Urlaub verbringt Brauer nicht etwa im Süden oder in einem Skigebiet, sondern in seiner Heimatstadt. Bis zum 6. Januar weilt er in Essen und kümmert sich um seine Familie und seinen Freundeskreis. Genug Zeit für den Dauerläufer, um sich auch intensiv mit seinem Wahlverein Rot-Weiss Essen zu beschäftigen. Brauer traut RWE in dieser Saison den ganz großen Wurf zu. "Die Mannschaft ist stark genug, um auf Platz eins zu landen. In der Relegation ist mit diesen Fans im Rücken dann alles möglich. Egal, gegen wen es gehen sollte: Es werden Tausende Fans die Mannschaft unterstützen. Für die ganze Stadt Essen wäre ein Aufstieg überragend."

Und für den Durchstarter aus Bergeborbeck der perfekte Abschluss eines tollen Jahres.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel