Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey-Oberliga West
Essen punktet im ungleichen Duell

(0) Kommentare
OL West: Moskitos punkten in Duisburg
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein ganz starkes Wochenende haben die Moskitos Essen hinter sich.

Am Freitag drehte das Team von Trainer Frank Gentges einen 0:2-Rückstand im Derby gegen den Erzrivalen aus Herne noch in einen 3:2-Sieg nach Penaltyschiessen.

Am Sonntagabend schafften die Stechmücken dann sogar das für eigentlich unmöglich Gehaltene. Der bis dato zu Hause verlustpunktfreie Tabellenführer Füchse Duisburg wurde ebenfalls ins Penaltyschießen bezwungen. Es war der Düsseldorfer Förderlizenzspieler Eugen Alanov, der die 1:0-Führung durch Stephan Fröhlich (10.) auf Anspiel von Michael Hrstka ausgleichen konnte. Kurz vor der Pause konnten die Füchse in Person von Kevin Orendorz die erneute Führung erzielen, welche die Gäste in eigener Überzahl durch Aaron McLeod egalisieren konnten (46.). In der darauffolgenden Verlängerung passierte nichts. Im Penaltyschießen sorgte EVD-Verteidiger Manuel Neumann für die Entscheidung zugunsten seiner Füchse.

Unterschiedliche Spielauffassungen

Die Meinungen der Trainer gingen durchaus auseinander. So sah Essen-Coach Frank Gentges sein Team "im ersten Drittel gleichwertig, im zweiten sogar besser". Sein Pendant Matthias Roos befand, "dass wir den Gegner im ersten Drittel gut im Griff hatten und es nach dem 1:0 im zweiten Drittel versäumt haben, nachzulegen. Im letzten Spielabschnitt hatten die Moskitos die qualitativ besseren Chancen, somit geht das Ergebnis in Ordnung." Worüber sich beide Trainer einig waren: EVD-Goalie Felix Bick (Foto) rettete seine Farben mit einigen Glanzparaden in die Overtime und war der überragende Mann. "Er hat da zwei, drei Dinger richtig gut herausgeholt", meinte Roos. Gentges ging sogar noch einen Schritt weiter: "In den letzten Minuten hat der Duisburger Torwart die im Spiel gehalten."

"Wir waren am Limit, Duisburg nicht"

Mit dem Resultat konnten aber beide Trainer zufrieden sein: "Duisburg hatte nicht den besten Tag, wir waren am absoluten Limit. Wir haben nur 16 Spieler zur Verfügung und können auch nicht personell nachlegen, Duisburg hat da durch die Kooperationen die viel größeren Möglichkeiten", bilanzierte Gentges. "Wir waren ein bisschen müde, aber es spricht auch für unsere Qualität, dass wir trotzdem noch den Derbysieg packen", konstatierte Roos.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel