Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Mainz - Stuttgart
Kein Ende der Sieglosserie

Mainz - Stuttgart: Kein Ende der Sieglosserie
Werder Bremen
Werder Bremen Logo
15:30
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Stuttgart hat im Abstiegskampf der Bundesliga einen weiteren Rückschlag verhindert und ein 1:1 (0:1) gegen den FSV Mainz 05 erkämpft.

Filip Kostic sicherte mit dem Ausgleichstor in der 72. Minute das Remis für den VfB, der dennoch mit 13 Punkten Schlusslicht der Liga bleibt. Johannes Geis (36.) hatte die zum siebten Mal nacheinander sieglosen Mainzer per Freistoß in Führung gebracht.

Mainz erwies sich vor 29 279 Zuschauern als die klar bessere Mannschaft, rutschte aber nach der Sieglos-Serie selber tiefer in die Abstiegszone. Nach dem 0:4-Debakel gegen Schalke 04 rotierte VfB-Coach Huub Stevens. Gleich fünf Wechsel nahm der Niederländer vor. Martin Harnik hätte er gern dabei gehabt. Der Österreicher musste wegen einer Nackenblessur aus dem Abschlusstraining passen.

Die Mainzer hatten Yunus Malli für den verletzten Ja-Cheol Koo und Jairo Samperio neu in der Startelf. Die prekäre Situation war beiden Teams in der Anfangsphase deutlich anzumerken. Stuttgart begann mutig, zeigte sich in der Offensive. Gefährliche Szenen aber konnten die Schwaben nicht kreieren, sie blieben ohne jede klare Torchance.

Mainz legte sich ins Zeug und wollte das Ende der Sieglosserie. Der Ertrag war in der ereignisarmen ersten Halbzeit bescheiden. Denn die durchaus sehenswerten Ansätze machten sich die Rheinhessen mit zu vielen Fehlpässen wie in den vergangenen Partien meist selbst kaputt. In der Spitze mühte sich der ehemalige Stuttgarter Shinji Okazaki, hatte aber gegen die großen VfB-Innenverteidiger und wegen der ungenauen Pässe einen schweren Stand.

Dem Spielverlauf entsprechend sorgte eine Standardsituation für die verdiente Führung der agileren Mainzer. Von der Strafraumgrenze zirkelte Geis einen Freistoß über die VfB-Mauer unhaltbar ins Eck. Timo Baumgartl hatte Okazaki zu Fall gebracht. Junior Diaz hätte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fast noch erhöht. Sein Kopfball segelte aber knapp am Tor vorbei.

Mainz drängte nach der Halbzeit auf den zweiten Treffer. Daniel Ginczek tauchte nach einer Hereingabe von VfK-Kapitän Christian Gentner frei vor Loris Karius auf. Der 05-Keeper rettete mit einem Reflex (51.). Mainz fehlte weiter die Durchschlagskraft im Angriff. Das wurde bestraft. Eine harmlose Flanke des eingewechselten Kostic ließ Nikolce Noveski passieren. Karius schaute verdutzt, als der Ball im Tor lag. Stuttgart wachte auf und drängte plötzlich auf die Führung gegen geschockte Rheinhessen, die dem Spiel aber keine Wende mehr geben konnten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel