Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga 12: Aufsteiger Zweckel ist gerüstet für die neue Saison
„Wir verschwenden keinen Gedanken an den Abstieg“

Bezirksliga 12: Aufsteiger Zweckel ist gerüstet für die neue Saison
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Zweckel ist zurück in der Bezirksliga. Der vorzeitige Meistertitel in der Kreisliga A1 Gelsenkirchen wurde durch einen 3:0-Erfolg bei Hansa Scholven bereits drei Spieltage vor Saisonende klar gemacht. „Die Mitkonkurrenten haben am Ende sehr geschwächelt, dadurch sind wir klar Meister geworden“, erklärt Vorstandsmitglied Uli Simon den großen Vorsprung seines Vereins. Nach dem letzten Spieltag hatte Zweckel 18 Punkte mehr auf dem Konto als der Zweitplatzierte BV Rentfort. Doch die Macher des SV Zweckel gönnen sich trotz des souveränen Aufstiegs keine Pause, bis zum Beginn der neuen Spielzeit gilt es, die Mannschaft noch zu verstärken. Hau-Ruck-Aktionen soll es dabei allerdings nicht geben.

"Wir werden uns nur gezielt verstärken. Meine junge Mannschaft verfügt bereits über Klasse", erklärt Trainer Peter Seemann, der sich auf die Einteilung in der Staffel 12 freut: „Das wird sicher keine leichte Gruppe, aber eine sehr interessante. Da ich in Schermbeck wohne, freue ich mich besonders auf die Duelle mit Schermbeck II, die mit einer U23 antreten werden. Wir hoffen auf einen guten Start und wollen in der Liga ein Wort mitsprechen. Auch wenn das für einen Aufsteiger eine gewagte Prognose ist, wir verschwenden keine Gedanken an den Abstieg. Ich bin erfolgsorientiert, unsere Zielsetzung ist ein Mittelfeldplatz.“ [imgbox-left]https://www.reviersport.de/include/images/imagedb/000/002/418-2451_preview.jpeg Meistertrainer Peter Seemann (Quelle: [url]https?://svzweckel.de)[/url][/imgbox]

Der Erfolgscoach übernahm vor zwei Jahren, nachdem er sechs Monate die Zweitvertretung betreut hatte, das Traineramt beim an der Dorstener Straße beheimateten Traditionsverein und landete in seiner ersten Saison auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun gelang Zweckel unter Seemanns Leitung der Aufstieg. "Peter hat hier ganz hervorragende Arbeit geleistet", lobt Uli Simon seinen Trainer, „das gilt aber genauso für das Team. Wir hatten einen großen Kader und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Das wir nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Quantität gesetzt haben, hat sich am Ende ausgezahlt. Wir hatten nicht so wie die anderen Teams mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und wenn jemand mal ausgefallen ist, dann hatten wir gleichwertigen Ersatz. Darauf haben wir vor der Saison großen Wert gelegt. Unser Ziel war eindeutig der Aufstieg und das haben wir geschafft.“ Begeistert ist Peter Seemann vom Umfeld beim Aufsteiger: "Da ziehen alle mit. Zwischen den beiden Seniorenmannschaften herrscht ein sehr gutes Verhältnis." [imgbox-right]https://www.reviersport.de/include/images/imagedb/000/002/417-2450_preview.jpeg SV Zweckel feiert den Bezirksligaaufstieg (Quelle: [url]https?://svzweckel.de)[/url][/imgbox] Die Strukturen für eine erfolgreiche Spielzeit stimmen beim SVZ, zumal auch im Jugendbereich sehr gute Arbeit geleistet wird. Die Jugend soll auch das zukünftige Kapital des Vereins sein, in der neuen Spielzeit kann Zweckel Mannschaften aller Altersklassen ins Meisterschaftsrennen schicken. Auch über eine A-Jugend verfügen die Gladbecker wieder, weil sich zahlreiche Spieler dieser Altersklasse angemeldet haben. Bekanntester Trainer in der Nachwuchsabteilung ist der frühere Schalke-Profi Miguel Pereira. Der Offensivspieler, der für den Verbandsligisten VfB Hüls aktiv ist, kümmert sich in Zweckel zusammen mit dem SVZ-Spieler Marvin Mundzart um die E-Junioren.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel