Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Versagen die "Schönspieler" im Abstiegskampf?

(0) Kommentare
Wattenscheid 09: Versagen die "Schönspieler" im Abstiegskampf?
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Burak Kaplan hatte vor der Saison große Töne gespuckt. Zehn Punkte wollte er aus den ersten vier Spielen holen.

Vielleicht mit Wattenscheid sogar um den Aufstieg mitspielen. Und über kurz oder lang, so bekannte der Kreativspieler, sehe er sich im Profifußball. Ach ja, und kämpfen, das könne er auch – zumindest, wenn es sein muss.


Aussagen, die mittlerweile einigermaßen lächerlich anmuten. Denn während Wattenscheid 09 bis zum Hals im Abstiegskampf steckt, spielen die Edeltechnicker der SGW lieber für die Galerie. Würde die Sportgemeinschaft im oberen Regionalliga-Mittelfeld rangieren, wäre das ja noch nachvollziehbar – im Kampf um den Klassenerhalt scheinen viele Spieler der Schwarz-Weißen aber immer noch nicht angekommen zu sein.

Allen voran Ridvan Avci, der nach seiner Einwechslung in Aachen nicht etwa so auftrat, als wolle er den 0:1-Rückstand gegen eine klar überlegene Alemannia aufholen, sondern „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei“ spielte. Der ehemalige VfLer traf immer die falschen Entscheidungen, fummelte ziellos herum oder versuchte sich allein gegen mehrere Gegenspieler durchzusetzen, auch wenn er hätte abspielen müssen.

Zehn gelbe Karten, "normale" Fouls waren kaum dabei

Ein anderes Beispiel für einen „Schönspieler“, der im Abstiegskampf zu versagen droht, ist aber eben auch Kaplan. Der sah nach einem Gerangel mit Dennis Dowidat Gelb. Die mittlerweile zehnte Verwarnung im bisherigen Saisonverlauf – für einen Offensivmann eine im negativen Sinne beeindruckende Bilanz! „Wenn überhaupt, dann hat er eine davon wegen eines normalen Foulspiels gesehen“, schätzte Trainer Christoph Klöpper.

Geschimpfe und Geschubse sorgten für die anderen neun. „Wenn er einen anderen Charakter hätte, würde er nunmal nicht bei Wattenscheid 09 spielen, sondern wesentlich höher“, glaubt derweil Teammanager Hartmut Fahnenstich.


Obwohl Klöpper seiner Nummer acht in Aachen eine „ordentliche Leistung“ bescheinigte, muss dem Spielmacher angekreidet werden, dass er sein Potenzial nicht ansatzweise ausschöpft. Aus dem Spiel heraus sind seine langen Pässe noch ganz ansehnlich, bei Standards hingegen strahlen Kaplans oft mit der Außenseite gechipten Bälle überhaupt keine Gefahr aus.

So fiel die Vorentscheidung zum Sieg der Alemannia nicht von ungefähr nach einer Kaplan-Ecke: Als der Ball noch in der Luft war, konnte sich TSV-Keeper Frederic Löhe schon genau überlegen, wie er den Konter einleiten würde. Kaum hatte er die Kugel heruntergepflückt, schickte er Michael Lejan auf die Reise, der marschierte los, konnte sich aussuchen, ob er Kevin Behrens oder Fabian Graudenz bedienen sollte, und einen Augenblick später stand es auch schon 2:0 für Aachen.

Im Derby gegen die Bochumer U23 (Freitag, 19.30 Uhr, Lohrheidestadion) muss es Wattenscheid besser machen, viel besser. Ohne Kaplan, der im letzten Spiel des Jahres gesperrt ist.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel