Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Unbekannte stehlen neues Riesengraffiti

(29) Kommentare
RWE: Unbekannte stehlen neues Riesengraffiti
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Fans von Rot-Weiss Essen wurde ein erst vor Kurzem neu kreiertes Banner entwendet. Die Täter sind unbekannt.

Über 37 Meter Plane hinweg erstreckte sich der Schriftzug: "Westtribüne Rot-Weiss Essen" hatte ein Graffiti-Künstler im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Westtribüne aufgesprüht, dazu Essener Wahrzeichen. Am Sonntag hatten die RWE-Fans das Graffiti angebracht. Seit Freitagmorgen ist es verschwunden.

Gefunden auf …

Erst Mitte dieser Woche präsentierte die Arbeitsgemeinschaft Westtribüne den RWE-Fans auf ihrer Website ein prächtiges Graffiti, das etliche Gruppen der aktiven Fanszene monatelang vorbereitet und finanziert hatten. Vorigen Sonntag hatten einige der Beteiligten das 37 Meter lange, rot-weisse Kunstwerk in Abstimmung mit dem AWO-Fanprojekt angebracht. Das Graffiti allerdings blieb nicht mal bis zum nächsten Heimspiel hängen: Unbekannte haben die Lkw-Plane mit dem Graffiti anscheinend in der Nacht auf Freitag abgeschnitten und gestohlen.

Den Kurvenverband Westtribüne Essen gründeten 2012, nach dem Abriss des Georg-Melches-Stadions und der Einweihung des neuen Stadions, mehrere Gruppen der Essener Ultra-Szene. Nachdem das Stehplatz-Publikum auf der neuen "Westkurve" vereint wurde, hatten sich immer mehr Gruppen und einzelne Anhänger der Arbeitsgemeinschaft angeschlossen. Deren Ziel ist es, "den Mythos Hafenstraße wiederaufleben zu lassen und das Stadion an der Hafenstrasse zu einer neuen Festung werden zu lassen. Die würdevolle Präsentation des Vereins Rot-Weiss Essen e.V. steht dabei an oberster Stelle", schreibt die Gruppe auf [url=westtribuene-essen.de]westtribuene-essen.de[/url].

Essener Skyline und GMS: "Von der Ruhr ... bis an die Elbe"

Mit der Plane, die das Awo-Fanprojekt vor anderthalb Jahren als Sichtschutz für den Treffpunkt "Melches Hütte" gekauft hatte, beschäftigte sich die Westtribüne schon das ganze Jahr über. "Es war uns wichtig, diesen Anlaufpunkt der noch grauen Stadionwelt gestalten zu könne", sagt ein Beteiligter. Die Arbeitsgemeinschaft sammelte Gestaltungsvorschläge, im Sommer dann wählte sie den besten Entwurf aus: das Graffiti eines Sprayers aus dem Freundeskreis des Westtribünen-Projektes.

Dessen zentrales Element ist der geschwungene Schriftzug "Westtribüne Rot-Weiss Essen" über dem RWE-Logo. Eingerahmt wird dieser von Essener Ikonen: Links des Schriftzuges hat der Künstler die Skyline mit Doppelbock und Industriekulisse sowie – natürlich – das alte Georg-Melches-Stadion aufgesprüht, rechts zusätzlich zur Silhouette auch noch einen Ultra-Fan. Der schwenkt zur Botschaft "Von der Ruhr ... bis an die Elbe" eine Fahne.

Claudia Wilhelm vom Fanprojekt ist "traurig und bestürzt"

400 Euro Spendengelder hatten Westtribüne und Fanprojekt eingesammelt, damit der Streetart-Künstler die 37 Meter lange und etwa anderthalb Meter hohe Plane mit Spezialfarbe gestalten konnte. Vor seinem zweitägigen Einsatz am Wochenende wurde die Plane gereinigt und im Sommer sogar noch der Wildwuchs davor entfernt.

All das Engagement für das identitätsstfiftende Projekt der RWE-Fans haben Unbekannte in der Nacht auf Freitag zunichte gemacht: Sie haben die Plane der Länge nach abgeschnitten, nur zehn Meter übrig gelassen. So ist nur noch die Adresse der Melches-Hütte zu lesen: Hafenstraße 99a. "Als ich gestern Feierabend gemacht habe, hing das Graffiti noch da", sagt Claudia Wilhelm vom AWO-Fanprojekt. "Ich bin traurig und bestürzt." Früher sei es für rivalisierende Fans ein Tabu gewesen, sich an Fanprojekten anderer Szenen abzuarbeiten: "Die ließ man in Ruhe", so Wilhelm, die das Essener Fanprojekt seit 19 Jahren mit Roland Sauskat betreut. "Ich hoffe einfach nur, dass daraus nicht wieder neuer Ärger entsteht."

Offene Rechnungen unter Hooligans

Man muss kein Kenner der Fanszenen an Rhein und Ruhr sein, um auf den Gedanken zu kommen, dass hinter dem Diebstahl von der Hafenstraße rivalisierende Anhänger eines anderen Vereins stecken.

Zumal der Fahnen- und Bannerklau ein in vielen Szenen beliebtes Ritual ist. Offene Rechnungen verschiedenster Art jedenfalls gäbe es genug – auch wenn diese Scharmützel nicht in erster Linie Ultra-Gruppen, sondern Gewalt suchende Hooligans beschäftigen. Vor dem Halbfinale im Niederrheinpokal hatten Essener Hooligans ein Banner der ältesten Duisburger Schlägertruppe „Duisburg Forever“ geklaut und später dann im Stadion präsentiert. Und erst vorigen Freitag hatten 150 Personen, von denen viele laut Polizei der Essener Hooliganszene und deren Umfeld zuzurechnen sind, die Gaststätte „Bahnsteig 3“ in Oberhausen-Sterkrade angegriffen – einen Treffpunkt einer RWO-Anhänger.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (29 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel