Startseite

SW Essen
ETB stümpert führungslos in die Krise

(0) Kommentare
SW Essen: ETB stümpert führungslos in die Krise
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Chaostage, ähm Entschuldigung, die Chaosjahre, gehen am Uhlenkrug unvermindert weiter. Dieses Mal stümpert sich der Klub aber wohl in seine schlimmste Krise.

Denn die tobenden Grabenkämpfe haben in dem völlig zerstrittenen und wirtschaftlich klammen Traditionsverein nun zu einer Rücktrittswelle geführt, die den ETB ins Mark trifft.

Sowohl der erste Vorsitzende Jürgen Wiese, als auch sein Stellvertreter Torsten Karbenk haben ihre Ämter niedergelegt. Die Begründung zeigt dabei deutlich das herrschende Theater sowie die tiefen Risse innerhalb der Schwarz-Weißen auf. „Es gibt viele Leute, die versucht haben, uns Stöcke zwischen die Beine zu werfen“, erklärte Wiese seinen Rücktritt am Mittwochabend in einer 45-minütigen Rede vor der Mannschaft: „Es gibt Personen, die versuchen, den Verein systematisch kaputt zu machen.“ Namentlich soll Wiese die ehemaligen Vorstandsmitglieder Georg von Wick, Thomas Ebeling, Mandy Hindenburg, Ex-Geschäftsführer Gerrit Kremer sowie Jugendleiter Peter Schäfer genannt haben.

Pikant scheint zudem, dass Wiese wie auch Karbenk bereits am 10. November von ihren Ämtern zurückgetreten sein wollen, darüber aber Stillschweigen vereinbarten. Wie es auch sei, weil der bisherige Vorstand ohnehin nur aus dem Duo und nicht wie satzungsgemäß vorgeschrieben aus drei Personen bestand, sind die „Lackschuhe“ nun führungslos.

„Die Situation ist nicht schön, aber lösbar.“

Damit aber nicht genug, am Mittwoch gaben zudem auch die Aufsichtsräte Ralf Koch und nach 2009 erneut Klaus-Dieter Daun ihre Posten auf. Weil vor einer Woche mit Jochen Schramm bereits der Vorsitzende des Gremiums seinen Hut genommen hat, besteht der Aufsichtsrat aktuell nur noch aus sechs Personen und ist damit gerade so eben beschlussfähig, denn fünf Aufsichtsräte werden zwingend benötigt. Fest steht, dass der Aufsichtsrat nun schnellstens einen Vorstand berufen muss, damit kein Notvorstand vom Amtsgericht bestellt wird.

Ehrenpräsident und Aufsichtsratsmitglied Heinz Hofer ist von der Rücktrittswelle allerdings nicht überrascht worden: „Dass Herr Wiese und Herr Karbenk die Aufgabe nur kurzfristig übernehmen wollten, war klar. Ich kann ihre Entscheidung nicht beeinflussen, muss sie aber akzeptieren.“ Auf die Frage, wie es mit dem führungslosen Verein nun weitergehen soll, meint Hofer relaxt: „Es gibt Schlimmeres.“

Kommentar Seit der Fast-Insolvenz stehen die Schwarz-Weißen für Theater, Zoff und Streit. Es geht am Uhlenkrug schon lange nicht mehr um den Verein, sondern ausschließlich um eigene Positionen, welche die Gruppen unter dem Deckmantel des ETB mit aller Macht verteidigen wollen. Die einzige Gemeinsamkeit ist die, dass Jeder gegen Jeden schießt. Eine Tatsache, die alles andere als im Sinne eines Vereins ist. Weil die Gräben mittlerweile unüberbrückbar sind, muss eine harte Hand den Klub befrieden. Dafür müssen aber neue Leute her, die unvoreingenommen und vor allem zum Wohle des Klubs handeln. Doch wer will sich angesichts der finanziellen Probleme diesem Chaos aussetzen? Fest steht, dass wenn sich niemand findet, der ETB dank des hausgemachten Theaters dem Tode geweiht ist. Danke für Nichts!

Bitte? Schlimmeres, als keine Funktionäre und kein Geld zu haben? Hofer, der seine Rückkehr in die vorderste Front ausschließt, bleibt gelassen: „Wir haben schon so viel hinbekommen, da werden wir auch das schaffen.“ Am Freitagabend kommen die verbliebenen Amtsträger zusammen und beraten, wie es weitergehen soll. „Die Situation ist sicherlich nicht schön, aber lösbar“, versprüht Hofer Zuversicht.

Ob es sich dabei um Zweckoptimismus handelt, weil die Essener vor dem Ruin stehen, oder ob er ein As aus dem Ärmel zaubert, werden die nächsten (Chaos-)Tage zeigen.tr

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 22 12 4 6 39:23 16 40
5 VfB 03 Hilden 23 10 6 7 39:35 4 36
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 22 10 5 7 38:26 12 35
7 SV Sonsbeck 24 10 4 10 30:33 -3 34
8 TVD Velbert 24 7 10 7 41:40 1 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SC Union Nettetal 11 5 3 3 19:16 3 18
11 1. FC Kleve 13 5 3 5 17:22 -5 18
12 ETB Schwarz-Weiß Essen 9 5 2 2 16:11 5 17
13 Mülheimer FC 97 11 4 3 4 17:18 -1 15
14 FC Büderich 10 4 2 4 15:13 2 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 13 6 2 5 27:24 3 20
3 Germania Ratingen 04/19 12 5 4 3 17:13 4 19
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 5 3 5 22:15 7 18
5 FC Büderich 12 5 0 7 23:21 2 15
6 KFC Uerdingen 05 10 4 3 3 11:10 1 15

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

25 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
2:2 (-:-)
26 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
19 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
19 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
2:2 (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel