Startseite » Fußball » Regionalliga

Fortuna II
Bundespolizist gewürgt, elf Verletzte

(26) Kommentare
Fortuna II: Bundespolizist gewürgt, elf Verletzte
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern Logo
13:00
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei den Ausschreitungen am Freitag nach dem Spiel zwischen RW Essen und Fortuna Düsseldorf II wurde ein Bundespolizist bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt.

Bereits während der Partie wurden 80 Düsseldorfer nicht ins Stadion gelassen, weil sie Pyrotechnik zündeten und über die Zäune des Gästebereichs schmissen und versuchten ohne Eintritt ins Stadion zu gelangen.


Nach der Partie gab es weitere Ausschreitungen am Essener Hauptbahnhof. Dort versuchten offenbar mehrere Düsseldorfer eine Person, die einer Personenkontrolle unterzogen wurde, zu befreien. In diesem Zusammenhang soll ein Bundespolizist so stark gewürgt worden sein, dass er sein Bewusstsein verlor.

Hier die Pressemitteilung der Polizei im Wortlaut: Zu wahren Gewaltausbrüchen kam es gestern Abend im Essener Hauptbahnhof. Während der Rückreisephase griffen Düsseldorfer “Fans” Einsatzkräfte der Bundespolizei an. Diese setzten Schlagstock, Pfefferspray und Diensthunde ein. Ein Bundespolizist wurde durch einen Gewalttäter dermaßen gewürgt, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen 21:15 Uhr begann die Rückreise der Fans. Dort kam es zum Einsatz von pyrotechnischen Gegenständen. Einsatzkräfte der Bundespolizei überwachten den Fußballfanreiseverkehr im Hauptbahnhof. Als Bundespolizisten einen Düsseldorf-Fan überprüften, der in der Anreisephase einen Beamten beleidigt hatte, solidarisierten sich sofort weitere Fans gegen die Bundespolizisten.

Weil diese versuchten ihren “Gesinnungsgenossen” zu befreien, mussten Bundespolizisten Schlagstock und Pfefferspray sowie einen Diensthund gegen die aufgebrachte Masse einsetzten. Während der körperlichen Auseinandersetzungen griff ein 22-jähriger Düsseldorfer einen Bundespolizisten hinterrücks an und würgte ihn dermaßen, dass dieser die Orientierung verlor. Einsatzkräfte konnten Ihn aus der bedrohlichen Situation befreien und den Angreifer festnehmen.

Infolge dessen griff eine Gruppe von Fans erneut die Bundespolizisten an, um auch den festgenommenen 22-Jährigen zu befreien. Daraufhin setzten die Einsatzkräfte erneut Pfefferspray, Schlagstöcke und einen Diensthund gegen die Angreifer ein.

Gegen 22:10 Uhr beruhigte sich die Situation im Hauptbahnhof die Masse der Fans nutzten einen Regionalexpress in Richtung Düsseldorf. Dabei wurden sie durch Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Polizei Essen begleitet.

Der verletzte 34-jährige Bundespolizeibeamte wurde mit Verdacht einer Kehlkopfquetschung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ambulanter Behandlung durfte er dies bereits wieder verlassen. Seinen Dienst konnte er nicht fortsetzen.

Auf Grund des Pfeffersprayeinsatzes wurden 11 Personen verletzt. Bundespolizisten leisteten erste Hilfe (Augenspülung).

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruch, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Gefangenenbefreiung und Widerstands ein.

Derzeit werden Videoaufzeichnung ausgewertet um weitere Tatverdächtige zu ermitteln. Von vier Tatverdächtigen wurde bereits die Identität festgestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (26 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel