Startseite » Kurz notiert

VdS Nievenheim
Kreuzbandriss bei "Maschine" Hauptmann

(0) Kommentare
VdS Nievenheim: Kreuzbandriss bei "Maschine" Hauptmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den 2:1-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen II am vergangenen Wochenende musste der Aufsteiger teuer erkaufen. Gleich zwei Schlüsselspieler fallen längerfristig aus.

Nievenheims Sportlicher Leiter Rudi Nicklas erinnert sich trotz des vierten Saisonerfolgs nur ungern an die Partie zurück. "Rückblickend hätte ich lieber das Spiel verloren", hadert Nicklas mit den Verletzungen der Stammspieler Alexander Hauptmann (Kreuzbandriss) und Kai Pelzer (Fußbruch).

Für Hauptmann ist die Spielzeit gelaufen

Pelzer muss nach seinem glatten Bruch zunächst zehn Tage Gips tragen, ehe er zur Vorbereitung auf die Rückrunde wieder voll einsteigen soll. Zu ersetzen ist der eminent wichtige defensive Mittelfeldspieler für die Dormagener dennoch nicht, wie Nicklas verdeutlicht: "Kai ist eine echte Dampfwalze und ganz wichtig für unser Spiel."

Noch schlimmer hat es allerdings dessen Mannschaftskollegen Hauptmann erwischt. Der Knipser zog sich kurz vor der Pause in einem "normalen Zweikampf" einen Kreuzbandriss zu - nicht die erste Verletzung dieser Art für den 26-Jährigen. Ein angerissenes Kreuzband ließ er einst nicht operieren, sondern glich die Verletzung durch seine starke Muskulatur aus. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sein Trainer Marko Niestroy damals voller Bewunderung sagte: "Dem kannst du ins Bein schießen, dann läuft er immer noch einen Marathon.“

Damit wird es in nächster Zeit nichts werden, doch Sorgen, die erneute Verletzung könne "die Maschine", wie der Sportliche Leiter ihn nennt, aus dem Konzept bringen, hat Nicklas nicht: "Der kommt wieder! Er fehlt uns an allen Ecken und Enden, sportlich wie menschlich."

Aufsteiger ist sportlich im Soll

Vor der Saison rechneten nicht wenige Kenner der Oberliga Niederrhein damit, Nievenheim werde direkt wieder in die Landesliga durchgereicht. Danach sieht es bislang aber nicht aus, aktuell belegt man einen Nicht-Abstiegsplatz und kann mit einem weiteren Pfund wuchern: Vor der Winterpause empfängt Nievenheim mit ETB Schwarz-Weiß Essen und den Sportfreunden Baumberg zwei Teams, die mitten im Abstiegskampf stecken und in der Tabelle hinter dem Aufsteiger platziert sind. "Wenn wir dort gut punkten, dann stehen wir doch sehr gut da", stellt Nicklas fest.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel