Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Burgfrieden mit Zaskoku geschlossen

(0) Kommentare
Wattenscheid 09: Burgfrieden mit Zaskoku geschlossen
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Faltum Zaskoku gehört weiterhin beziehungsweise wieder zum Kader von Wattenscheid 09.

Das ergab eine Aussprache zwischen dem Mittelfeldspieler, SGW-Präsident Christoph Jacob und Hartmut Fahnenstich, Teammanager der Sportgemeinschaft, zu Wochenbeginn. Zaskoku trainierte am Dienstag wieder mit der Mannschaft, ob er aber auch am Wochenende beim Spiel in Köln (Samstag, 14 Uhr) im 18er-Kader stehen wird, ist noch offen. "Das ist eine sportliche Entscheidung und die liegt beim Trainer", erklärte Fahnenstich gegenüber RevierSport.


Was genau vorgefallen ist, dass Zaskoku für eine Woche nicht am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnahm, will keiner so recht preisgeben. Nach RS-Informationen hatte die "Auszeit" - von einer "Suspendierung" will keiner der Beteiligten sprechen - aber nicht nur sportliche Gründe.

Fest steht: Der 27-Jährige war - neben Torwart Benjamin Carpentier - der einzige Spieler aus der Vorsaison, der an der Lohrheide blieb. Zaskoku wurde zum neuen Kapitän gemacht, als Führungsspieler und Eckpfeiler des neuen Teams eingeplant. Dieser Rolle konnte der ehemalige Schermbecker aber offenbar nicht im erhofften Maße gerecht werden - Trainer Christoph Klöpper brachte ihn nach sechs Einsätzen über die volle Distanz gegen Hennef und Uerdingen nur noch von der Bank, um ihn dann ganz aus dem Kader für die Partien in Essen und gegen Düsseldorf II zu streichen.

Außerdem wurde ihm das Amt des Kapitäns abgenommen und an den nachverpflichteten Mario Klinger übertragen. Dabei war es ausgerechnet Zaskoku gewesen, der im Sommer auf die Vorbehalte vieler Fans reagiert hatte und "eine faire Chance" für das neue Team gefordert hatte. "Wir können natürlich nachvollziehen, dass Fatlum mit seiner Situation nicht zufrieden ist. Er hatte sehr große Erwartungen an seine Aufgabe in dieser Saison", räumt Fahnenstich ein - es gebe aber im Mannschaftssport nun mal auch Entscheidungen, die es zu respektieren gelte.

Wechsel im Winter scheint wahrscheinlich

Denkzettel wurden in Wattenscheid in dieser Saison schon mehrfach verteilt: Aus disziplinarischen Gründen wurden im September Fatmir Ferati und Güngör Kaya endgültig suspendiert. Auch Ridvan Avci musste sich schon für sein Fehlverhalten verantworten.

Zumindest Fahnenstich ist aber der Überzeugung, dass mit dem Gespräch am Montag die größten Differenzen ausgeräumt sind. "Vielleicht hat die kleine Pause gut getan, um sich jetzt wieder ganz auf den Fußball zu konzentrieren und sich neu zu motivieren. Ich denke, wir haben eine gute Basis, um weiterhin erfolgreich zusammenzuarbeiten." In der Winterpause werden dann bei einer "Bestandsaufnahme" die sportliche Bilanz gezogen.

Das klingt eher nach einem vorläufigen Burgfrieden als nach einem in Stein gemeißelten Treuebekenntnis. Von Zaskoku wird man dieses ohnehin nicht hören. "Zu gegebener Zeit" will sich der Standard-Spezialist äußern. Vielleicht ist er dann schon auf der Suche nach einem neuen Verein...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Westfalia Rhynern 28 8 7 13 39:52 -13 31
13 Eintracht Rheine 28 7 8 13 40:62 -22 29
14 SG Wattenscheid 09 28 8 3 17 36:56 -20 27
15 TuS Bövinghausen 28 8 2 18 32:70 -38 26
16 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Victoria Clarholz 14 5 2 7 19:25 -6 17
14 SV Schermbeck 15 5 2 8 22:29 -7 17
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 14 4 3 7 21:32 -11 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13
13 SG Finnentrop-Bamenohl 13 3 4 6 18:35 -17 13
14 SG Wattenscheid 09 14 3 2 9 19:32 -13 11
15 Eintracht Rheine 14 2 4 8 19:41 -22 10
16 FC Brünninghausen 13 2 3 8 9:28 -19 9

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

19 H
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr
1:0 (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr
1:0 (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel