Startseite » Fußball » Regionalliga

Alemannia Aachen
Auf zum Derby

(0) Kommentare
Alemannia Aachen: Auf zum Derby
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach den Erfolgen im Testspiel gegen den 1. FC Köln sowie im Pokalkrimi beim FC Wegberg-Beeck ruft am kommenden Samstag, 18. Oktober 2014, wieder der Liga-Alltag.

Zu Gast ist die Aachener Alemannia um 14 Uhr bei der U23 von Borussia Mönchengladbach, die ihre Heimspiele im Rheydter Grenzlandstadion austrägt.


Ein Blick auf die Tabelle der Regionalliga West verrät, dass es sich beim Derby zwischen den jungen Fohlen und den Tivoli-Kickern um das Spitzenspiel des 12. Spieltags handelt. Punktgleich empfängt der Vierte des Klassements den Dritten. „Mönchengladbach befindet sich im Aufwind. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen kontinuierlich und konstant gepunktet“, weiß Peter Schubert um die schwierige Aufgabe. „Wir wollen unseren Weg weiter gehen und da ist es notwendig, auch in diesem Spiel zu bestehen“, fordert der Coach von seiner Elf. Zumal die Alemannen aus der Vorsaison noch einiges gutzumachen haben. Mit 0:5 und 0:2 war Aachen in beiden Duellen verdient unterlegen. „Es ist an der Zeit, das zu ändern und zu zeigen, dass wir es besser können.“


Mit nur einer Niederlage aus dem ersten elf Spielen treten die Tivoli-Kicker wesentlich stabiler auf, als noch vor einem Jahr. Auch auf die zuletzt schwächere Leistung beim 1:1 gegen Kray zeigte das Team von Peter Schubert eine gute Reaktion. Nach dem Testspielerfolg gegen eine Auswahl des 1. FC Köln sicherten sich die Schwarz-Gelben am vergangenen Samstag trotz 70-minütiger doppelter Unterzahl beim FC Wegberg-Beeck den Einzug ins Achtelfinale des FVM-Pokals. Dabei imponierten dem Trainer vor allem Einsatz und Zusammenhalt seiner Truppe. „Wir haben allen Widrigkeiten getrotzt und eine Leistung gezeigt, auf die man aufbauen kann.“

Die Schattenseiten des denkwürdigen Pokalspiels waren zweifelsohne die Platzverweise gegen Kevin Behrens und Bastian Müller. Beide Spieler sind bis auf weiteres gesperrt, erst in der kommenden Woche wird über das genaue Strafmaß verhandelt. Zudem muss die Alemannia auf die Langzeitverletzten Abedin Krasniqi und Florian Abel verzichten. „Jeder Spieler, der uns fehlt, tut weh“, sagt Schubert, jedoch ohne in Panik zu verfallen. „Wir haben genügend junge Spieler, die in den letzten Wochen Schritte nach vorne gemacht haben und drauf brennen, Einsätze zu bekommen. Alle wollen zeigen, wie gut sie sind und dass sie in die Lücke, die aufgeht, nahtlos reinstoßen können.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel