Startseite » Fußball » Kreisliga A

FC Marl
Fußball-ABC und Multi-Kulti-Taktik

(0) Kommentare
FC Marl: Fußball-ABC und Multi-Kulti-Taktik
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist ebenso einleuchtend wie einfach. Die beste Abwehr der Kreisliga 1 Recklinghausen spielt nach einem simplen Rezept.

Henry Schoemaker, Trainer des FC Marl, hat ein wenig „abgekupfert“. Bei unseren Nachbarn. „In den Niederlanden“, klärt der gebürtige Holländer auf, „hält man den Gegner einfach die ganze Zeit so weit wie möglich weg vom Tor.“

Und selbst wenn das nicht gelingt, dann steht die nach dem achten Spieltag stärkste Defensive nicht auf verlorenem Posten. Im Kasten steht nämlich Khaled Omayrat, den Schoemaker aus der A-Jugend in den Senioren-Kader lotste. „Er strahlt Ruhe aus, als wäre er schon 33 Jahre alt“, schwärmt der FCM-Coach vom Schlussmann, den er als „richtige Katze“ bezeichnet. Seit drei Spieltagen ist der Tabellenzweite ohne Gegentor, am Wochenende gewann die Schoemaker-Elf das Derby beim VfB Hüls II mit 2:0. „Gerade der zweite Treffer durch Benny Spitzer war wie aus dem Fußball-ABC“, freut sich der Übungsleiter.


Patrick Walter (22.) hatte vor Spitzers Tor (37.) bereits die Führung gegen die starke Reserve des Oberligisten erzielt.

Für Schoemaker ist die hervorragende Frühform seiner Elf kein Zufallsprodukt. "Wir hatten innerhalb der Mannschaft kaum Veränderungen im Vergleich zur letzten Saison. Deshalb konnten wir mit der Vorbereitung auch bei 85% anfangen, andere Mannschaften mussten da mehr aufholen."

Zur Belohnung geht es ins Stadion Essen

Die lupenreine Statistik mit acht Spielen ohne Niederlage und nur sieben Gegentoren bleibt übrigens nicht unbelohnt. Gewinnt der FCM seine nächste Partie gegen den TuS Velen am kommenden Sonntag, lässt der Club ordentlich was springen. Dann geht es für die ganze Mannschaft am Dienstag ins Stadion Essen. Da spielt die deutsche U 21-Nationalmannschaft in den EM-Playoffs gegen die Ukraine.

Für Schoemaker ginge da das „Spicken“ auf internationaler Ebene wohl weiter.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel