Startseite » Fußball » Regionalliga

SG Wattenscheid 09
Kaplan bricht Lanze für seine Kollegen

(15) Kommentare
SG Wattenscheid 09: Kaplan bricht Lanze für seine Kollegen
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vier Bundesligaeinsätze, sechs Partien im Unterhaus, zehn Begegnungen in Liga drei und fünf Einsätze in der Süperlig – Burak Kaplan hat schon einiges in seiner noch jungen Karriere erlebt.

Er weiß, wie es sich anfühlt in den großen Arenen zu spielen. Dorthin will der 24-Jährige über kurz oder lang auch wieder hin. Am Samstag geht es aber zunächst einmal im Regionalliga- Spiel der SG Wattenscheid beim KFC Uerdingen zurück an Kaplans alte Wirkungsstätte.

Spruch des Tages: „Da müssen wir zehn Punkte holen“ Das sagte Burak Kaplan vor der Saison, als er das Startprogramm mit Aachen, Bochum II, Oberhausen und Kray sah. Die Realität: Wattenscheid holte aus diesen vier Spielen zwei Punkte und hat aktuell nach zehn Spieltagen sieben Zähler auf dem Konto. Kaplans Rechnung ist nicht ganz aufgegangen...

In der abgelaufenen Rückrunde kickte der gebürtige Türke ein halbes Jahr für den KFC. Ein Intermezzo zum Vergessen. Bis heute befindet sich Kaplan mit dem KFC-Präsidenten Lakis im Rechtsstreit. „Ich habe in Uerdingen fünf Monate lang kein Gehalt überwiesen bekommen. Überhaupt habe ich in meinem halben Jahr dort, nur eine Überweisung gesehen. Irgendwann habe ich den Anwalt eingeschaltet. Jetzt geht das Verfahren langsam dem Ende zu“, erzählt der Mittelfeldspieler.


Wenn der Edeltechniker am Samstag in der Grotenburg einläuft, wird er mit Sicherheit keinen Beifall erhalten. Von den KFC-Fans wurde Kaplan zu einem der Hauptschuldigen der letztjährigen Katastrophen-Saison auserkoren, erwartet daher auch keine warme Begrüßung. Nichtsdestotrotz wird sein Herz höher schlagen. „Gegen einen Ex-Klub zu spielen, ist immer etwas besonderes. Kurz vor dem Anstoß werden sicherlich einige Erinnerungen durch den Kopf gehen. Dann zählen aber nur drei Punkte für Wattenscheid und das sollte in Uerdingen allemal drin sein“, betont Kaplan.

Zahl des Tages: 0 Tore erzielte Burak Kaplan in seinen elf Einsätzen – 645 Minuten Spielzeit – für den KFC Uerdingen.

Der jüngste 2:1-Erfolg, gleichzeitig der erste Saisonsieg, in Siegen hat den Wattenscheidern neues Selbstvertrauen eingeimpft. „Ich bin mir sicher, dass jetzt vieles einfacher wird. Wir haben dieses Erfolgserlebnis benötigt. Ich bin mir sicher, dass wir am Ende im Mittelfeld landen. Diese Mannschaft steigt nicht ab!“

Kaplan will seinen Anteil zu diesem Ziel beisteuern und vielleicht im kommenden Sommer schon wieder höherklassig anheuern. Kaplan: „Fußballerisch kann ich in der 1. Bundesliga mithalten. Mir fehlt aktuell die Zweikampfstärke und Härte. Aber das alles kommt auch noch. Ich bin jetzt wieder richtig gut drauf und tue alles, um wieder hochzukommen. Ich werde hart daran arbeiten, um mindestens wieder in der 2. Bundesliga zu spielen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel