Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Gladbach kontert Paderborn aus

(0) Kommentare
1. Liga: Gladbach kontert Paderborn aus
TSG 1899 Hoffenheim
TSG 1899 Hoffenheim Logo
15:30
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Mönchengladbach stürmt weiter ungeschlagen durch die Fußball-Bundesliga.

Der Europa-League-Teilnehmer siegte am Samstag mit 2:1 (2:0) beim SC Paderborn und fügte dem Aufsteiger am sechsten Spieltag die erste Heimniederlage in seiner noch jungen Bundesliga-Geschichte zu. Patrick Herrmann (8. Minute) und Raffael (14.) sorgten mit ihren frühen Treffern dafür, dass die Borussia auch im zehnten Pflichtspiel nacheinander ohne Niederlage blieb und nun Tabellen-Zweiter ist. Jens Wemmer (70.) erzielte lediglich den Anschlusstreffer für die Gastgeber.

Die 15.000 Zuschauer in der ausverkauften Paderborner Arena sahen von Beginn an ein stürmisches Spiel. Die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter setzte die Gladbacher bereits in deren Hälfte unter Druck und zwang die Gäste in den Anfangsminuten zu einigen Fehlern. Nicht mal eine Minute war gespielt, als Stefan Kutschke die erste große Chance für seine Mannschaft hatte. Der Stürmer, der beim jüngsten 0:4 in München noch 90 Minuten auf der Bank gesessen hatte, wurde frei vor dem Tor in allerletzter Sekunde von Alvaro Dominguez gestoppt.


Die Borussia spielte in den ersten Minuten überraschend abwartend und ließ den stürmischen Neuling agieren. Das Team von Coach Lucien Favre stand tief und versuchte den SCP mit schnellen Angriffen über die Flügel zu überraschen - und schon nach acht Minuten wurde der Aufsteiger eiskalt erwischt. Im eigenen Offensivrausch unterlief den Ostwestfalen ein Aufbaufehler, den die Borussen zu einem blitzschnellen Konter über Branimir Hrgota nutzten. Der Schwede legte vor dem Tor quer auf Herrmann, der den Ball aus wenigen Metern nur noch zur Führung einschieben musste.

Ausgerechnet Herrmann, der nur in der Startelf stand, weil Nationalspieler André Hahn zunächst geschont wurde, war auch am zweiten Treffer für seine Mannschaft maßgeblich beteiligt. Nach einem erneuten Konter flankte der Mittelfeldspieler in die Mitte auf Raffael, der den Ball im zweiten Versuch zum 2:0 ins Tor der Gastgeber stocherte.

Die Abwehr des SCP machte fast über das gesamte Spiel keine gute Figur. Auch im zweiten Durchgang überrumpelte die Borussia mit ihren blitzschnellen Außenspielern die wackelige Viererkette immer wieder. Auf der anderen Seite stand der Defensivverbund der Gäste, angeführt von Weltmeister Christoph Kramer, mit zunehmender Spieldauer immer sicherer und ließ kaum Gelegenheiten der Paderborner zu. Die erste Unkonzentriertheit von Favres Mannschaft wurde indes gleich bestraft. Ein schönes Zuspiel von Moritz Stoppelkamp nutzte der allein gelassene Wemmer am Fünfmeterraum zum Anschlusstreffer.

Das Tor veranlasste die Paderborner zu einer Schlussoffensive, die jedoch nicht zu weiteren guten Gelegenheiten führte. Auch der ehemalige Gladbacher Elias Kachunga, mit drei Treffern bester Bundesliga-Torschütze der Gastgeber, setzte keine Akzente und wurde von der Abwehr seines Ex-Clubs komplett aus dem Spiel genommen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel