Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey-Oberliga West
Die Fuchsjagd kann beginnen

(3) Kommentare
Eishockey: EVD geht als Favorit in die Saison
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach den Rückzügen der Grefrather EG und des Königsborner JEC geht die West-Staffel der dritthöchsten Spielklasse am Freitag nur noch mit acht Teams an den Start.

Wenngleich vier der acht Klubs erst am übernächsten Wochenende in die Saison starten. Die Favoritenrolle scheint klar verteilt. Die Füchse Duisburg sind der Top-Anwärter auf Platz eins.

In der letzten Saison fehlten dem EVD knappe zwei Minuten zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur DEL2. Beim alles entscheidenen letzten Spiel beim direkten Konkurrenten Kassel Huskies hätten die Füchse einen Dreier gebraucht, kassierten aber 109 Sekunden vor Schluss den Ausgleich durch Sven Valenti. Die Schlittenhunde stiegen zusammen mit dem ewigen Rivalen aus Frankfurt in die zweithöchsten deutsche Spielklasse auf. Letztere gehen nun mit ihrer 1b in der Oberliga West an den Start, sollten den drei großen Revierteams aus Duisburg, Essen und Herne aber so wenig Probleme bereiten wie die Außenseiter aus Ratingen, Neuss und Hamm.

Letztere entgingen nur knapp dem selben Schicksal wie ihre Nachbarn aus Unna und konnten nur mit großer Mithilfe einiger engagierter Helfer und Interims-Geschäftsführer Werner Nimmert überhaupt den Spielbetrieb aufrechterhalten. Eine schnell zusammengefundene "Not-Truppe" wird in den kommenden Monaten antreten, um den ein oder anderen größeren Klub Paroli zu bieten.

Duisburg: Bereit für den großen Wurf

Dieses Jahr soll es für den EVD aber endgültig raus der Drittklassigkeit gehen. Das Duo aus Trainer Franz Fritzmeier und Co-Trainer und Sportdirektor Matthias Roos kann auf einen hochwertigen Kader zurückgreifen, der in Person von Jan-Niklas Pietsch (Bad Nauheim) und Sebastian Busch (EV Landshut) sogar mit zwei Spielern aus der DEL2 verstärkt wurde. „Das Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die DEL2", bekräftigte Roos in der Sommerpause. Nachdem die Kenston Unternehmensgruppe den Klub im Sommer übernommen hat, stehen die DEL2-Lichter auch in finanzieller und organisatorischer Hinsicht auf Grün.

Infos zum Modus, zu den Moskitos Essen, dem Herner EV und dem Geheimfavoriten EHC Neuwied lesen Sie auf Seite 2.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel