Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Klinger bricht eine Lanze für Jacob und Klöpper

(12) Kommentare
Wattenscheid 09: Klinger bricht eine Lanze für Jacob und Klöpper
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 0:1 gegen Verl steckt die SG Wattenscheid 09 tiefer in der Krise denn je.

Einer, auf den es nun ankommen wird, ist Mario Klinger, der seit nunmehr zwei Wochen bei der Sportgemeinschaft unter Vertrag ist. Christoph Klöpper betonte schon bei der Verpflichtung Klingers, dass er sich von dem Allrounder mehr als nur sportliche Qualität erhofft. „Mit seiner Reife ist er für uns ein außergewöhnlicher Spieler“, sagte der Trainer im Rahmen des Heimspiels gegen Viktoria Köln.


Da hätte sich Klinger um ein Haar mit einem Traumtor eingeführt – Nico Pellatz fischte den Ball aber aus dem Winkel. 09 verlor, blamierte sich dann im Pokal, holte einen glücklichen Punkt in Rödinghausen, um nun gegen Verl wieder mit leeren Händen dazustehen. „So läuft das nun einmal, wenn man sich nicht in der Erfolgsspur befindet“, erklärt Klinger.

Der Mittelfeldmann, der im Sommer nach einem Jahr in Homburg vereinslos war, bereut seinen Schritt, an die Lohrheide zu wechseln nicht im Geringsten. Zum einen ist er nach wie vor davon überzeugt, dass Wattenscheid die Kurve kriegt. „Die Qualität in der Mannschaft ist definitiv vorhanden, wir werden uns immer weiter verbessern“, ist sich der ehemalige S04-, RWE- und RWO-Kicker sicher.


Zum anderen sieht er sein Engagement auch als „sehr große Herausforderung“. Von seinem neuen Klub schwärmt er als gebürtiger Essener in den höchsten Tönen: „Ich komme aus dem Ruhrgebiet, da kennt man Wattenscheid. Das ist ein Verein mit Tradition, der mir am Herzen liegt.“

Seine Wertschätzung gewiss zuträglich war auch, dass ihm 09-Präsident Christoph Jacob beim Sponsor Stölting in Gelsenkirchen eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann vermittelte.

Vom Präsidenten bis zur Putzfrau

Dass viele Wattenscheider Fans kein gutes Haar an dem Vorsitzenden lassen, kann er „nicht nachvollziehen“: „Das Engagement von Herrn Jacob, aber auch Christoph Klöpper ist der Wahnsinn. Sie sind 24 Stunden am Tag mit ihren Gedanken bei dem Verein Wattenscheid 09 und kümmern sich nicht nur um den Fußball, sondern auch darum, dass der Verein im Ganzen vorankommt.“ Über diese Bewertung lässt sich sicherlich trefflich streiten, aber auch die schärfsten Kritiker dürften unterschreiben, dass die Misere nur gemeinsam beendet werden kann. „Die Gemeinschaft ist das A und O. Egal, ob es um den Vorstand, den Trainer, die Mannschaft, die Fans oder die Putzfrau geht – alle müssen an einem Strang ziehen“, hält Klinger fest.

Vorweggehen muss in Siegen und bei den kommenden Aufgaben aber einer wie er. „Diese Rolle nehme ich an“, sagt der 27-Jährige. Vielleicht sogar als Angreifer – denn da sieht ihn Klöpper am stärksten. „Erstmal spiele ich dort, wo der Trainer mich aufstellt und ich der Mannschaft am meisten helfe. Aber ich kann auch Stürmer spielen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TuS Bövinghausen 25 8 2 15 31:57 -26 26
15 TSV Victoria Clarholz 25 6 3 16 33:51 -18 21
16 SG Wattenscheid 09 23 6 2 15 29:50 -21 20
17 TSG Sprockhövel 24 4 5 15 34:54 -20 17
18 FC Brünninghausen 24 3 7 14 29:54 -25 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TuS Ennepetal 13 4 2 7 20:31 -11 14
16 FC Brünninghausen 12 2 4 6 22:27 -5 10
17 SG Wattenscheid 09 11 3 1 7 14:23 -9 10
18 TSG Sprockhövel 11 0 4 7 17:30 -13 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SG Finnentrop-Bamenohl 12 3 4 5 18:34 -16 13
13 SV Westfalia Rhynern 12 2 4 6 13:22 -9 10
14 SG Wattenscheid 09 12 3 1 8 15:27 -12 10
15 FC Eintracht Rheine 12 2 4 6 15:32 -17 10
16 TSV Victoria Clarholz 12 2 1 9 15:26 -11 7

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel