Startseite » Fußball » Regionalliga

Alemannia Aachen
Schubert nimmt Demai in Schutz

(0) Kommentare
Alemannia Aachen: Schubert nimmt Demai in Schutz
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Regionalliga West startet am Wochenende in die erste englische Woche der noch jungen Saison 2014/15.

Der Startschuss für Alemannia Aachen fällt am Samstag, wenn um 14 Uhr mit dem KFC Uerdingen ein weiterer früherer Bundesligist auf dem Tivoli zu Gast ist.

Uerdingen hätte am Mittwoch in einem Nachholspiel dem Ligaprimus Viktoria Köln um ein Haar die erste Saisonniederlage zugefügt. In buchstäblich letzter Sekunde musste der KFC vor heimischer Kulisse noch den Ausgleich hinnehmen und sich mit einem Zähler begnügen. Diese Leistung gilt es nun am Samstag auf dem Tivoli zu bestätigen. „Uerdingen hat einen anderen Geist als letztes Jahr. Ich habe immer gesagt, wenn eine Mannschaft an ihre Grenzen geht, kann sie gegen jeden Gegner in dieser Liga bestehen“, weiß Alemannias Coach Peter Schubert.


Im Vorjahr war der Krefelder Traditionsverein sportlich bereits abgestiegen, profitierte dann aber am Ende vom Rückzug der Bayer-Reserve sowie vom Drittligaaufstieg des SC Fortuna Köln. Nachdem die Schwarz-Gelben bei der Kölner U21 und gegen Lotte zuletzt zwei Mal einen Rückstand egalisieren konnten, hat es in Wiedenbrück am Ende nicht gereicht. „Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute die Punkte wollen und nicht erst, wenn wir im Rückstand sind“, moniert Schubert nach der ersten Saisonniederlage. „Unsere Mannschaft hat die Messlatte gegen Düsseldorf sehr hoch gelegt. Uns war klar, dass es nicht immer so weitergeht. Aber man muss auch an einem schwächeren Tag in der Lage sein, zu punkten.“ Damit dies gegen Uerdingen gelingt, fordert der Trainer von seinem Team „wieder aktiver zu werden, mehr Druck auf den Ball auszuüben und das Spiel mehr in die gegnerische Hälfte zu verlagern.“


Fraglich ist, ob der Kapitän am Samstag wieder an Bord ist. In Wiedenbrück musste Aimen Demai nach einer halben Stunde passen, was dem Aachener Spiel nachweislich nicht guttat. „Es kann nicht sein, dass das ganzes Spiel auf Aimens Schultern lastet. Wir haben elf Mann auf dem Platz, da ist jeder gefordert und in der Verantwortung“, betont Schubert. Auch Dennis Dowidat (Leistenprobleme) und Kevin Behrens (Oberschenkelprobleme) mussten unter der Woche mit dem Training aussetzen. Sollte es in diesen Fällen nicht für einen Einsatz am Samstag reichen, stehen noch genügend andere Spieler in den Startlöchern. „Entscheidend wird sein, dass wir im Kollektiv auftreten und als Mannschaft die Punkte holen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel