GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 RWO: Manager Frank Kontny zieht Bilanz | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO-Manager Frank Kontny
"Wir sind nicht zufrieden"

(2) Kommentare
RWO: Manager Frank Kontny zieht Bilanz
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem holprigen Start hat sich Rot-Weiß Oberhausen zuletzt wieder von seiner besten Seite gezeigt. Zufriedenheit herrscht bei RWO-Manager Frank Kontny deshalb nicht.

Im Umfeld von Rot-Weiß Oberhausen sind die Erwartungen nach dem starken dritten Platz im Vorjahr deutlich gestiegen. Der neue Trainer, Andreas Zimmermann, soll die Kleeblätter innerhalb der nächsten zwei Jahre ganz an die Spitze führen.

Nach den ersten sieben Spielen ist dieses Vorhaben noch längst nicht außer Reichweite, ein rundum positives Fazit kann Manager Frank Kontny im RS-Interview dennoch nicht ziehen.


Frank Kontny, zwölf Punkte und Platz sechs stehen bisher zu Buche. Wie bewerten Sie den Saisonstart Ihrer Mannschaft? Fakt ist, dass uns in der Endabrechnung mindestens zwei Punkte fehlen. Vor allem bei den Auswärtsspielen in Essen und Köln hat sich die Mannschaft für ihre guten Leistungen nicht belohnt. Wir sind deshalb nicht zufrieden, auch wenn wir uns zuletzt deutlich gesteigert haben. Gerade in der Defensive gibt es noch Verbesserungsbedarf. Zwölf Gegentore sind noch zu viel. Nichtsdestotrotz sind wir keinesfalls beunruhigt, weil es auch sehr viele positive Dinge im bisherigen Saisonverlauf gegeben hat.

„Das positive Element schlechthin ist Raphael Steinmetz“

Welche Dinge meinen Sie damit konkret? Unsere drei Heimspiele haben wir allesamt verdient gewonnen. Im eigenen Stadion ist die Mannschaft sehr gefestigt aufgetreten, das hat mir besonders gefallen. Die ersten Auswärtsspiele in Verl und in Wattenscheid waren nicht gut. In Essen und Köln fehlte uns phasenweise etwas das Glück, sonst wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Im Laufe einer langen Saison gleichen sich solche Dinge aber aus. Die letzten Spiele haben verdeutlicht, dass wir schon zu diesem frühen Zeitpunkt auf dem richtigen Weg sind.


Gibt es einzelne Spieler, die Ihrer Meinung nach besonders positiv in Erscheinung getreten sind? In erster Linie fällt mir dabei Alexander Scheelen ein. Er hat sich im Mittelfeld zu einer festen Größe entwickelt und mit seinen starken Leistungen konnte er den Abgang von Gideon Jung kompensieren. Es hat sich gelohnt, dass wir ihm nach seiner langen Verletzungspause das Vertrauen geschenkt haben. Dominik Reinert hat auf Anhieb überzeugen können und zeigt auf der rechten Seite sehr starke Leistungen. Gleiches gilt für David Jansen und Patrick Schikowski, die ihre Form aus dem Vorjahr bisher bestätigt haben. Das positive Element schlechthin ist Raphael Steinmetz. Der Junge beendet im Winter seine Ausbildung zum Elektroniker und pendelt seit Wochen zwischen Schulbank und Fußballplatz. Es ist sehr erfreulich, dass er beides unter einen Hut bekommt. An ihm werden wir noch viel Freude haben.

Mit Andreas Zimmermann arbeiten Sie nun seit einigen Monaten zusammen. Hat er Sie restlos von seiner Arbeit überzeugen können? Definitiv. Andreas ist ein akribischer Arbeiter, der nichts dem Zufall überlässt. Er dreht an sämtlichen Stellschrauben und trainiert sehr viel im taktischen Bereich. Gerade im Spiel nach vorne sah das zuletzt auch sehr gut aus. Er versucht der Mannschaft seine Siegermentalität einzuimpfen. Ich bin mir sicher, dass ihm das auf Dauer gelingen wird.

Während einige Favoriten noch straucheln, steht Viktoria Köln souverän an der Spitze. Hat Sie der bisherige Saisonverlauf überrascht? Ich denke, dass vieles noch sehr aufgewühlt ist. Einige Mannschaften suchen weiterhin ihre Form. Viktoria Köln ist der einzige Favorit, der seine Spiele konstant gewonnen hat. Siegen und Schalke haben sich den Start wohl anders vorgestellt. Ich glaube aber, dass gerade Schalke noch kommen wird, dafür ist die Truppe einfach zu talentiert. Überrascht haben mich die Leistungen der Aufsteiger. Kray und Rödinghausen spielen eine sehr gute Rolle.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Düren 30 12 8 10 52:42 10 44
8 SV Rödinghausen 30 13 5 12 41:38 3 44
9 Rot-Weiß Oberhausen 30 10 13 7 47:31 16 43
10 1. FC Köln II 30 12 7 11 45:43 2 43
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 197 0,4
2 8 152 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel