Startseite » Fußball » Regionalliga

Szene WAT
"Mehrheit ist mit uns auf einer Wellenlänge"

(8) Kommentare
Szene WAT: "Mehrheit ist mit uns auf einer Wellenlänge"
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Spiel beim FC Schalke II hatte die „Szene WAT“ angekündigt, Ihren Fan-Support bei den Spielen der SG Wattenscheid 09 einzustellen.

RevierSport unterhielt sich mit zwei Sprechern der Bewegung über Ihre Entscheidung.

Was war der unmittelbare Auslöser für die Entscheidung der „Szene WAT“, einen Stimmungsboykott auszurufen? Das Ergebnis gegen Möchengladbach II (2:3) oder die Äußerung des 1. Vorsitzenden Christoph Jacob, der die Unmutsbekundungen vor der Partie als nicht relevante Einzelfälle abgetan hat?

Die „Szene WAT“ ist eine aktive Fangruppierung, die versucht alle 09er, die Interesse an der aktiven Unterstützung der SG Wattenscheid 09 haben, zu bündeln. Die Gruppe existiert seit 2012 und umfasst etwa 25 Mitglieder. Auch wenn die Gruppe in ihrer Gesamtheit als ultraorientiert zu bezeichnen ist, gilt dies nicht zwangsläufig für jedes Mitglied. Die „Szene WAT“ pflegt eine Freundschaft zum B-Block Würzburg.

Weder noch. Unsere Entscheidung beruht eher auf der Summierung vieler Entschlüsse, Verhaltensweisen und Aussagen des Vorstandes um Christoph Jacob. Wie ein Pulverfass, das irgendwann explodiert. Das Interview von Christoph Jacob machte schon im Block während des Spiels die Runde, dann fiel das 2:3 und alle Tiefschläge der letzten Zeit brachten das Fass zum Explodieren. Unseren Boykott beschlossen wir noch am selben Abend. Eine Kurzschlussreaktion aus dem Affekt war es dennoch nicht. Schon in den Tagen vor dem Spiel begannen wir, unser Verhalten zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Waren wir im Frühjahr noch Initiator der Unterschriftenliste zur außerordentlichen JHV, so haben wir nach jener geschwiegen. Obwohl sie für uns der Gipfel der Unverschämtheiten war und einer Farce glich. Es lag wohl in erster Linie an unserer eigenen Bequemlichkeit. Man hatte keine Lust, so viel Energie in dieses leidige Thema zu investieren. Das war natürlich zu kurz gedacht und so setzte in den letzten Wochen eben jenes Umdenken ein. Unser Entschluss war also: Unter diesen Umständen kann man sich das alles einfach nicht mehr geben, ohne sich selbst zu verarschen.

Wie ist der Boykott aufgenommen worden? Gab es schon Reaktionen vom Vorstand oder aus der Mannschaft? Reaktionen vom Vorstand gab es noch nicht. Die werden wir auch nicht erwarten. Herr Klöpper (09-Trainer, Anm. d. Red.) bat allerdings um ein Gespräch. Ansonsten gab es lediglich Berichterstattungen in verschiedenen Fanforen und Portalen, was in der heutigen digitalen Welt aber auch normal ist. Wichtig ist uns, dass wir von anderen 09-Fans verstanden werden und ihnen in gewisser Weise auch die Augen ein Stück öffnen. Den Reaktionen bei Facebook nach zu urteilen, ist die Mehrheit mit uns auf einer Wellenlänge. Nicht wenige kündigten zudem an, diesen Weg mit uns zu gehen.

Es könnte allerdings auch den Vorwurf geben, dass der Boykott der Mannschaft und damit auch dem Verein schadet – und so etwas nie im Sinne „echter Fans“ sein kann. Der Mannschaft haben wir in unserem Statement klipp und klar zu verstehen gegeben, dass diese Aktion nicht gegen sie schießt. Dies tun wir auf diesem Wege nochmals. Vereinsschädigend sehen wir unsere Reaktion auch nicht. Sie ist doch das Ergebnis dessen, was unser Vorstand mit seinem Verhalten heraufbeschworen hat. Eine logische Folge quasi. Wir möchten lediglich zu verstehen geben, dass man im Leben nicht alles einfach so hinnehmen kann und dass man für Dinge, zu denen man steht, auch kämpfen muss. Unseren Entschluss wird nicht jeder gut finden, aber er ist nur konsequent, wenn wir weiter in den Spiegel sehen wollen.


Was muss passieren, damit die „Szene WAT“ ihren Support wieder in der gewohnten Art und Weise aufnimmt? Pauschal kann man das nicht beantworten. „Jacob raus“ wäre wohl zu einfach. Wir haben im Gefühl, dass sich in der Vereinsführung personell so oder so nichts tun wird. Dafür vermisst man auf der Gegenseite jegliche Einsicht. Wichtig wäre für uns mindestens eine fanbezogene Position im Aufsichtsrat. Was auf der JHV zu unserem Unmut nicht geschehen ist. Zudem muss wesentlich mehr Kommunikation zwischen Vereinsführung und aktiven Fans stattfinden. Denn die heutigen aktiven Fans sind das letzte bisschen Leben im Verein. Generell muss sich der Umgang mit dem Gegenüber bessern und mehr Transparenz geschaffen werden. Es kann nicht sein, dass Verträge auf der JHV verheimlicht werden sollen und erst Tage später dann auf der Geschäftsstelle veröffentlicht werden. Es gibt also kein Ereignis X, bei dessen Eintritt wir wieder zurückkommen. Es muss insgesamt einfach wieder erträglich werden, ein Teil dieses Vereins zu sein.

Was hält die „Szene WAT“ von der Kooperation mit Galatasaray Istanbul? Gibt es die Befürchtung, dass der Verein seine Seele verkauft – oder schon verkauft hat? Denkt man nicht nach, so sagt man in der heutigen Gegenwart mit Sicherheit „Ach toll, das rettet uns finanziell den Allerwertesten, erschließt uns neue Möglichkeiten und wirbt für den Fußballstandort Wattenscheid 09.“ Betrachtet man es wie wir aber kritisch, so kann man sagen: Es ist ein Tanz auf Messers Schneide. Vielleicht ergeben sich neue Möglichkeiten – aber was ist, wenn die Kooperation irgendwann scheitert oder aufgelöst wird? Fängt man dann wieder bei Null an? Man macht sich in gewisser Weise total abhängig und lebt nur von jetzt auf gleich. Zudem stellt sich uns die Frage, wie viel Einfluss Galatasaray wirklich auf das Vereinsgeschehen haben will. Dies werden wir genau beobachten. Der Verein muss ohne jede Diskussion unabhängig und allein lebensfähig bleiben. Wir sind skeptisch...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Westfalia Rhynern 28 8 7 13 39:52 -13 31
13 Eintracht Rheine 28 7 8 13 40:62 -22 29
14 SG Wattenscheid 09 28 8 3 17 36:56 -20 27
15 TuS Bövinghausen 28 8 2 18 32:70 -38 26
16 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SV Schermbeck 14 5 2 7 22:25 -3 17
14 Victoria Clarholz 14 5 2 7 19:25 -6 17
15 SG Wattenscheid 09 14 5 1 8 17:24 -7 16
16 TuS Ennepetal 14 4 3 7 21:32 -11 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 TSG Sprockhövel 14 4 1 9 17:27 -10 13
13 SG Finnentrop-Bamenohl 13 3 4 6 18:35 -17 13
14 SG Wattenscheid 09 14 3 2 9 19:32 -13 11
15 Eintracht Rheine 14 2 4 8 19:41 -22 10
16 FC Brünninghausen 13 2 3 8 9:28 -19 9

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

19 H
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr
1:0 (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr
1:0 (-:-)
30 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel