Startseite

VfB Hüls
Onucka kann mehr als Oberliga

(0) Kommentare
VfB Hüls: Onucka kann mehr als Oberliga
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Schreckmoment im Pokalspiel. Als wäre das Aus beim TuS Haltern für den VfB Hüls nicht bitter genug gewesen, verletzte sich auch noch Marko Onucka am Knie.

Wenig später gab es dann aber Erleichterung, es entstand kein großer Schaden. "Marko kann mehr als Oberliga", lobt Trainer Karsten Quante seinen Stürmer, der dem Marler Vorzeige-Klub einen Saisonstart nach Maß bescherte und Westfalia Herne mit zwei Treffern fast im Alleingang erlegte.

In der Winterpause der vergangenen Saison, an deren Ende mit Ach und Krach noch der Klassenerhalt gefeiert wurde, kam Onucka vom SV Zweckel zum Marler Chemiepark. "Er hat großen Anteil daran, dass der VfB noch in der Oberliga spielt", erinnert sich Quante insbesondere an die letzten Spiele der Rückrunde. Bereiten Talent und Form des Offensiv-Mannes nicht Sorgen, wenn man die gut gefüllten Kassen mancher Amateur-Vereine vor Augen hält? Quante kann das schnell relativieren, wenngleich ihm durchaus bewusst ist, dass im Schatten der Marler "Gummizeche" finanziell kleinere Brötchen gebacken werden (müssen). "Wir haben zwar einen geringeren Etat für die Mannschaft, aber wir punkten mit unserer Infrastruktur." Derartige Trainingsbedingungen finden sich im näheren Umkreis nicht so schnell.

Der Nachwuchs macht bald richtig Druck

Quante fühlt sich in Hüls sichtlich wohl und kann sich gut vorstellen, dass auch Leistungsträger wie Onucka sich von den gleichen Faktoren beeindrucken lassen. Gleichzeitig macht er einen Haken unter alle Gedankenspiele: "Er hat außerdem einen langfristigen Vertrag." Mit ihm und dem Nachwuchs aus der Talentschmiede des Oberligisten wolle Quante "Geschichten schreiben."

Etwas verwundert waren sie beim VfB Hüls, als Jugend-Koordinator Bertram Schoolmann plötzlich die Segel strich und sich Landesligist TuS 05 Sinsen anschloss. "Das war ein wenig überraschend", bedauert Quante den Verlust, kann sich aber auf die Jugendtrainer im Verein verlassen. "Zur A- und B-Jugend haben wir einen guten Draht. Da sind auch einige Talente bei, denen ich den Sprung in die erste Mannschaft zutraue." Ein Gespräch mit Quante vermittelt den Eindruck, beim VfB herrsche die pure Idylle. Sportlich, erinnert der Coach, bleibe aber bei allen Umständen und Vorteilen noch das Ziel, die Mannschaft zur Oberliga-Reife zu führen. "Wir haben so viele junge Spieler, die erst 19 oder 20 Jahre alt sind."

Die ersten beiden Spieltage erweckten zumindest den Eindruck, dass die Mannschaft die Richtung kennt. "Gegen Herne haben wir eindrucksvoll gewonnen. Und auch der Sieg in Gütersloh war ein schwieriges Unterfangen", freut sich Quante über den gelungenen Start.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Bezirksliga 09

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SC Hassel 21 10 0 11 35:50 -15 30
8 BV Rentfort 23 8 5 10 38:45 -7 29
9 VfB Hüls 23 7 7 9 33:31 2 28
10 Firtinaspor Herne 22 7 5 10 44:43 1 26
11 SV Zweckel 22 6 7 9 32:41 -9 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Hassel 11 4 0 7 16:27 -11 12
14 Rot-Weiß Türkspor Herne 11 3 0 8 19:37 -18 9
15 VfB Hüls 11 2 2 7 12:17 -5 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Horst-Emscher 11 8 1 2 34:19 15 25
3 Erler SV 11 7 0 4 23:19 4 21
4 VfB Hüls 12 5 5 2 21:14 7 20
5 BV Herne-Süd 12 6 1 5 16:24 -8 19
6 SC Hassel 10 6 0 4 19:23 -4 18

Transfers

VfB Hüls

VfB Hüls

24 A
FC 96 Recklinghausen Logo
FC 96 Recklinghausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
25 H
SSV Buer II Logo
SSV Buer II
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SC Hassel Logo
SC Hassel
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SSV Buer II Logo
SSV Buer II
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
FC 96 Recklinghausen Logo
FC 96 Recklinghausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
26 A
SC Hassel Logo
SC Hassel
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Hüls

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel