Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Weitere Fans wegen Randale verurteilt

(0) Kommentare
BVB: Weitere Fans wegen Randale verurteilt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erneut sind gewaltbereite Fans von Borussia Dortmund wegen Randale im Derby gegen Schalke 04 mit Geldstrafen und Stadionverboten belegt worden.

Das Amtsgericht Buer verurteilte am Dienstag vier Anhänger des BVB wegen Landfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Sie hatten beim Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am 26. Oktober 2013 Bengalos gezündet und den Gästeblock in eine Rauchwolke gehüllt.


Einer der Randalierer war bereits bei gleich zwei Derbys im Vorjahr aufgefallen. Alle vier müssen Geldstrafen zahlen und haben für drei Jahre bundesweites Stadionverbot.

Schon vor knapp zwei Wochen hatte das Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer (hier der Artikel auf derwesten.de) zwei andere an den Ausschreitungen im Oktober 2013 beteiligte Dortmunder wegen Landfriedensbruch, Verstoß gegen das Versammlungsgesetz und Sachbeschädigung verknackt. Ein vorbestrafter BVB-Anhänger erhielt sogar eine Freiheitsstrafe auf Bewährung, der andere Stadionverbot.

Insgesamt wurden seit Anfang dieses Jahres 501 Anhänger des BVB mit einem Zutrittsverbot für die Schalke-Arena belegt, 31 Personen erhielten ein bundesweites Stadionverbot.


Letzte Woche hingegen hatte das Schöffengericht Buer vier Mitglieder der Schalker Ultragruppierung "Hugos" wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz beim Schalker Heimspiel am 24. November 2012 gegen Eintracht Frankfurt zu Freiheitsstrafen zwischen sechs und 18 Monaten auf Bewährung verdonnert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel