Startseite

VfL - BVB
Kader entscheidet U19-Derby vom Elfmeterpunkt

(0) Kommentare
U19: Bochum schlägt Dortmund mit 1:0
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das U19-Derby zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund war ein Treffen auf hohem Niveau.

In einem packenden Schlagabtausch behielten die Gastgeber schlussendlich mit 1:0 knapp die Oberhand. Tags zuvor noch war das Gros der neuen U19 des BVB im ausverkauften Dortmunder Stadion für die deutsche U17-Meisterschaft geehrt worden. Einen Tag später mussten sie erkennen, dass die U19-Bundesliga kein Selbstläufer wird. BVB-Coach Marc-Patrick Meister: "Es war ein heißes, intensives Spiel. Eine Nachlässigkeit beim Freistoß hat zu dem Elfmeter geführt, da haben wir geschlafen."

Der BVB-Coach sah sein Team in den ersten 45 Minuten mit Vorteilen. "Da hatten wir ein Chancenplus vom 5:2." Allerdings gestand er auch ein, "dass der VfL überragende Standards spielt. Im zweiten Spielabschnitt waren wir nicht mehr dominant. Insgesamt war es ein sehr gutes U19-Spiel." Überglücklich war hingegen sein Trainerkollege Dariusz Wosz: "Wir haben in der ersten Halbzeit ein wenig Glück gehabt, aber im zweiten Abschnitt wurden wir immer stärker und waren dem 2:0 sehr nahe."

Elfmeter entscheidet die Partie

Ein glückliches Händchen hatte der VfL-Trainer mit der Einwechslung von Sandro Plechaty. Wosz: "Er hat heute Geburtstag und ich habe ihm gesagt, dass er ein Tor vorbereitet oder ein Tor erzielt." Tatsächlich war der 18-Jährige am Tor des Tages beteiligt, als er im Strafraum gefoult wurde und Cagaty Kader den Elfmeter zum 1:0 verwandelte. Wosz: "Vielleicht waren es auch konditionelle Vorteile. Wir machen einmal in der Woche ein sogenanntes "Fahrtenspiel" (intensive Laufeinheit, Anm. d. Red.) zur Willensschulung und Willen hat das Team gegen den BVB über 90 Minuten gezeigt."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel