Startseite » Fußball » Bezirksliga

Wattenscheid 09 II
Die Kluft ist kleiner geworden

(0) Kommentare
Wattenscheid II: Die Kluft ist kleiner geworden
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz Auftaktpleite blickt man in Wattenscheid optimistisch gen Zukunft. Ein Grund dafür ist die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft.

„Ich habe über die gesamte Vorbereitung betont, dass wir eine wirklich gute Mannschaft zusammen haben“, schwärmt Wattenscheids Reserve-Trainer Engin Tuncay von der Qualität seiner Truppe. Tuncay weiß aber auch: „So gut unsere Mannschaft auch ist, wir haben sehr viele talentierte Spieler aus der Jugend dazugewonnen. Unser Durchschnittsalter ist extrem niedrig, dadurch fehlt uns natürlich auch einiges an Erfahrung“.

„Waren nicht abgezockt genug“

Zum Bezirksliga-Auftakt gastierte die Wattenscheider Zweitvertretung bei Fortuna Herne. Dennis Sickel sorgte bereits nach vier Minuten für die frühe Führung. „Wir hatten danach noch zwei Hundertprozentige. Hätten wir die gemacht, wäre das Spiel sicher anders verlaufen. Wir waren vor dem Tor einfach noch nicht abgezockt genug“, berichtet Tuncay.

Fortuna Herne glich direkt nach der Pause aus und sorgte mit einem späten Doppelpack für die 1:3-Auftaktniederlage. Der 09-Coach gab sich sportlich und attestierte dem Gegner eine gute Leistung: „Fortuna war bärenstark. Wenn jeder Gegner so spielt wie Fortuna, dann wird es eine harte Saison für uns“.

„Spieler sind heiß darauf sich weiterzuentwickeln“

Der Auftaktpleite will Tuncay nicht zu viel Gewicht schenken. Viel mehr blickt er äußerst positiv in Richtung der nächsten Spiele: „Ich gehe davon aus, dass wir eine gute Rolle in der Liga spielen werden. Unsere vielen jungen Spieler sind heiß darauf sich weiterzuentwickeln und den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen“.

Den Sprung in die Regionalliga-Mannschaft der SG? Was vor einigen Jahren vielleicht noch ziemlich abwegig klang, ist bereits nach wenigen Wochen in der neuen Spielzeit zur Regelmäßigkeit geworden: „Christoph Klöpper holt regelmäßig zwei bis drei Spieler von uns zum Training der Regionalliga-Mannschaft. Er fördert uns und gibt jedem Spieler eine Chance. Die Jungs müssen sich dann selbst beweisen und ihre Chance nutzen. Was gibt Schöneres?“, fragt Tuncay erfreut.


In diesem Jahr scheint einiges nach vorn zu gehen. Die Kluft zwischen erster und zweiter Mannschaft wirkt kleiner, Spieler werden ins Training der Ersten integriert. Mittlerweile steht die Reserve komplett auf eigenen Beinen.

Im letzten Jahr stiegen die 09er mit einem 14 Mann starkem Kader in die Bezirksliga auf. In diesem Jahr kann Tuncay auf über 20 Spieler zurückgreifen. „Ich lege großen Wert auf eine rege Trainingsbeteiligung. Jetzt haben wir genug gute Spieler in unseren Reihen. Der Konkurrenzkampf ist groß, die Intensität stimmt“.

Integration der eigenen A-Jugendlichen das nächste Ziel

Tuncay´s nächstes großes Ziel ist die Integration der eigenen A-Jugendlichen. Auch dabei gibt sich Tuncay optimistisch: „Ich habe einen guten Draht zu den Jungs. Viele habe ich selbst über einige Jahre hinweg trainiert. In diesem Jahr haben wir einen besonders guten Jahrgang und ich hoffe, dass wir den Jungs als Unterbau beim Sprung in die Erste behilflich sein können“.

Am morgigen Sonntag steht das erste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast: Der BV Herne-Süd. „Die haben eine gute Mannschaft. Das erste Spiel wurde deutlich gewonnen. Ich bin morgen mit einem Punkt zufrieden. Auf jeden Fall sollen morgen die erste Bezirksliga-Zähler her.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel