Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey
Start frei für die neue Champions League

(0) Kommentare
Eishockey: Krefeld startet in die CHL
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An diesem Donnerstagabend startet die neue Champions Hockey League (CHL).

Nachdem mehrere Versuche, einen europäischen Kontinentalwettbewerb, wie er im Fußball und vielen anderen Teamsportarten üblich ist, im Eishockey zu etablieren, in der Vergangenheit scheiterten, unternimmt der Weltverband IIHF nun einen neuen Versuch.

Teilnahmeberechtigt an der CHL sind die Meister und die Vorrundensieger der deutschen, tschechischen, finnischen, schwedischen, österreichischen und schweizerischen Ligen sowie 26 Klubs aus diesen Spielklassen, die sich für den Wettbewerb eine Lizenz kaufen konnten. Fünf weitere Teams aus anderen europäischen Spielklassen konnten vom Verband eine „Wild Card“ ergattern.

Krefeld eröffnet gegen AIK

Neben den Mannheimer Adlern, Kölner Haien, Hamburg Freezers, Eisbären Berlin und dem amtierenden Meister ERC Ingolstadt nehmen auch die Krefeld Pinguine am Wettbewerb teil. In der Gruppe J warten einige dicke Brocken auf die Seidenstädter. Am Donnerstagabend gastiert der aktuelle schwedische Meister AIK Skellefteå im König-Palast, erstes Bully ist um 19.30 Uhr. KEV-Verteidiger Oliver Mebus neigt allerdings überhaupt nicht dazu, vor dem Gegner in Ehrfurcht zu erstarren: „AIK kocht auch nur mit Wasser. Die spielen ihr Hockey, wir spielen unser Hockey. Wir standen ja auch letztes Jahr nicht umsonst auf dem zweiten Platz“.

Samstag gegen IFK Helsinki

Doch es gilt, gegen AIK nicht zu viele Kräfte zu lassen. Bereits 48 Stunden später wartet schon der nächste Traditionsklub aus Nordeuropa, wenn der KEV zuhause um 17.45 Uhr IFK Helsinki empfängt. Die ersten zwei Testpartien verliefen erfolgreich. Am Freitag schlugen die Frackträger den EV Duisburg mit 2:1, am Sonntag gelang ein souveräner 3:1-Erfolg gegen Ligakonkurrent Wolfsburg.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel