Startseite

4:1 in Münster
Bayern erfüllt die Pflicht

(0) Kommentare
Sieg in Münster: Bayern erfüllt die Pflicht
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
18:30
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit fünf Weltmeistern hat Bayern München seine DFB-Pokal-Pflicht erfüllt.

Vier Tage nach dem Martinez-Schock bei der Supercup-Niederlage gegen Borussia Dortmund machte der deutsche Rekordchampion am Sonntag mit dem 4:1 (2:0) beim Drittligisten Preußen Münster den ersten Schritt zur erfolgreichen Cup-Verteidigung.

Die Münchner taten sich nur in den ersten knapp 20 Minuten schwer. Mit der Führung durch WM-Torheld Mario Götze (19.) per Kopf fanden die Bayern zu ihrer gewohnten Klasse. Thomas Müller (29.) sorgte mit seinem 100. Pflichtspiel-Tor für die Bayern noch vor der Pause für ein beruhigendes Ergebnis. David Alaba (52.) und Claudio Pizarro (73.) machten mit ihren Treffern nach dem Wechsel den standesgemäßen Erfolg gegen das Bundesliga-Gründungsmitglied perfekt.


Das 1:4 des Niederländers Rogier Krohne (89.) durch einen von Jerome Boateng verschuldeten Handelfmeter und der vergebene Foulstrafstoß durch Münchens Neuzugang Robert Lewandowski beinahe im Gegenzug störte niemanden mehr. Münsters Marc Heitmeier sah die Rote Karte wegen einer Notbremse vor dem Bayern-Elfmeter.

Kurz vor Spielbeginn hatte Javier Martinez vom Krankenbett aus seinen Teamkollegen via Twitter viel Glück für den Cup-Auftakt gewünscht. Zumindest in den Anfangsphase wurde der Spanier nach seinem Kreuzbandriss von den Bayern vermisst. Denn vor 16 797 Zuschauern im ausverkauften Preußenstadion spielten die Münsteraner mutig nach vorn und kamen sogar zu Chancen. Die beste Gelegenheit für den Drittliga-12. hatte Marcel Reichwein (12.). Sein Schuss ins kurze Eck forderte Nationaltorhüter Manuel Neuer zu einer starken Reaktion heraus.

Münchens Trainer Pep Guardiola, der nach dem langfristigen Martinez-Ausfall noch einen Defensivspezialisten sucht, setzte anders als beim 0:2 am Dienstag gegen Dortmund in Götze, Müller, Neuer, Boateng und Kapitän Philipp Lahm auf weltmeisterliche Stärke. Nur der verletzte WM-Titelträger Bastian Schweinsteiger musste wegen erneuter Patellasehnen-Problemen passen. Dafür feierte Abwehrspieler Holger Badstuber nach zwei Kreuzbandrissen und 20 Monaten Pause sein Pflichtspiel-Comeback.

Nach dem starken Start der Gastgeber fand der Rekordmeister allmählich ins Spiel. Vor allem der Treffer durch den Kopfball des 1,76 Meter großen Götze nach Flanke von Lewandowski gab Sicherheit. Nach dem 2:0 durch Müller war die Entscheidung gefallen. Der Rekord-Pokalsieger konnte die Partie über weite Strecken nutzen, sich für den Erstliga-Auftakt am Freitag gegen den VfL Wolfsburg weiter einzuspielen.

Die Bayern ließen den Ball in ihren Reihen laufen, Münster bemühte sich um Schadensbegrenzung und hatte in Torwart Daniel Masuch ihren besten Akteur. Er verhinderte eine höhere Niederlage. Doch gegen den 20-Meter-Kracher von Alaba und den Lupfer des eingewechselten Pizarro in Halbzeit zwei war Masuch machtlos. In der Schlussphase wurde es noch einmal munter: Erst schaffte Krohne den Ehrentreffer durch Elfmeter. Im Gegenzug machte es Lewandowski schlechter und vergab.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel