Startseite

ETB SW Essen
Nippon-Power für den ETB

(0) Kommentare
ETB: Fünf Japaner spielen am Uhlenkrug vor
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Kaderplanungen beim ETB SW Essen laufen auf Hochdruck. Mehrere Spieler haben sich zuletzt am Uhlenkrug angeboten, darunter auch fünf japanische Kicker.

Mit Shahin Faridonpur (Wuppertaler SV), Joel Ngom Ngom (RWE U19), Enes Demircan (RWO U19) und Darius Strode (SV Hönnepel-Niedermörmter) wurden die ersten Transfers unter dem Trainer und Sportlichen Leiter Mircea Onisemiuc getätigt. Die Verpflichtungen von Stürmer Bilal Abdallah und Mittelfeldspieler Konsta Koukladas, die ebenfalls wie Ngom Ngom, Riben Nguanguata und Oliver Steurer aus der U19 von Rot-Weiss Essen kommen, sind zudem nur noch Formsache.


Vor dem Saisonstart am Sonntag (15 Uhr) gegen den 1. FC Bocholt könnten noch weitere neue Spieler hinzukommen. Am Dienstag- und Mittwochabend stellten sich am Uhlenkrug fünf Japaner vor, die allesamt über einen Berater zum ETB vermittelt wurden. Einer der bereits Erfahrungen in der Oberliga Niederrhein gesammelt hat, ist Kiwamu Etsumori. Der 24-jährige Mittelstürmer hatte in der letztjährigen Rückrunde einen Stammplatz beim Ligarivalen Ratingen 04/19 inne. Takahiro Higa (SSV Merten), Keisuke Matsuda und Nozomu Nonaka (beide SV 09 Bergisch Gladbach) waren zuletzt in der Mittelrheinliga aktiv. Rechtsverteidger Ryo Kato lief für Rot-Weiß Darmstadt insgesamt 55 Mal in der Hessenliga auf.

Das Quintett habe laut Onisemiuc einen guten Eindruck hinterlassen. „Zwei oder drei Spieler“ könnten sogar für eine Verpflichtung in Frage kommen. „Die Jungs haben mich positiv überrascht, vor allem läuferisch und technisch. Es ist gut möglich, dass der eine oder andere fest zu uns stoßen wird“, berichtet Onisemiuc.


Anvisiert wird eine Kadergröße von 23 Spielern. Sofern die Verhandlungen mit Abdallah, Koukladas und den Japanern zum Abschluss gebracht werden, wären die Planungen beim ETB abgeschlossen, wie Onisemiuc versichert: „Wenn es mit den beiden Essenern klappt und noch zwei der japanischen Spieler dazustoßen, sind wir durch. Dann habe ich 23 Spieler, mit denen wir eine gute Rolle in der Oberliga spielen können.“

Parallel zu den Transferaktivitäten ist der Fokus der Verantwortlichen auf den Ligastart am Sonntag gerichtet. Mit dem 1. FC Bocholt gastiert ein Aufsteiger im Essener Süden, der von vielen Experten sehr stark eingeschätzt wird. Das sieht auch der ETB-Trainer so: "Bocholt hat sich super verstärkt und ist kein normaler Aufsteiger. Mit Antonio Munoz-Bonilla spielt dort einer meiner Lieblingsspieler. Ich denke, dass diese Mannschaft im oberen Drittel landen kann. Wir werden alles in die Waagschale legen müssen, um eine Chance zu haben", meint Onisemiuc.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel