Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Neuzugang Ginter gibt sich bescheiden

(0) Kommentare
BVB: Neuzugang Ginter gibt sich bescheiden
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wer die Aura eines Weltmeisters erwartet hat, eine breite Brust oder etwas Imponiergehabe, wird enttäuscht.

Auf dem Podium des Hotels Grand Resort, auf dem Borussia Dortmund den Journalisten im Trainingslager in Bad Ragaz täglich einen Gesprächspartner präsentiert, sitzt ein schüchterner junger Mann, den Rücken kerzengerade durchgedrückt, die Hände gefaltet, den Kopf leicht errötet.

"Es ist kein Geheimnis, dass wir beide sehr ruhig sind, wenn wir in einer neuen Umgebung sind", sagt Linksverteidiger Erik Durm über den Mann, der da neben ihm sitzt: Matthias Ginter, Neuzugang vom SC Freiburg, vor rund drei Wochen Fußball-Weltmeister geworden und seit Anfang August im Training bei seinem neuen Arbeitgeber.

Trotz des zurückhaltenden Auftritts: Fußballerisch ist der neue Mann von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt. Sonst wäre er nicht mit 20 Jahren zum BVB gewechselt, wo mit Mats Hummels, Neven Subotic und Sokratis schon drei außergewöhnlich starke Innenverteidiger unter Vertrag stehen.

"Bei einem europäischen Topverein ist die Konkurrenz nie klein", sagt Ginter. "Ich habe mich bewusst für den nächsten Schritt entschieden, weil ich bei Dortmund auf sehr hohem Niveau jeden Tag trainieren kann, weil ich immer dazulernen kann und auch will." In Dortmund scheint man überzeugt, dass dies gelingen wird, schließlich löste man den 1,88-Meter-Mann für rund zehn Millionen Euro beim SC Freiburg aus.


Mit aller Macht will Ginter nun beweisen, dass die Verantwortlichen damit richtig lagen. Im Lauftraining schlug er gleich ein gehöriges Tempo an. "Gleichmäßiges Tempo ist wichtiger", mahnte Athletiktrainer Andreas Schlumberger. Auf seinen direkte Vorgesetzten hat der Innenverteidiger offenbar schon einen guten Eindruck hinterlassen: "Der Junge ist total frisch und hochmotiviert, ein toller Fußballer", lobte Trainer Jürgen Klopp nach Ginters Testspieldebüt gegen den FC Rapperswil-Jona, einen Schweizer Drittligisten. "Er hat sich nahtlos eingefügt."

Die Anlagen, sich beim BVB durchzusetzen, hat der Nationalspieler zweifellos: Im Zweikampf und Kopfball ist er stark, darüber hinaus hat er eine hervorragende Spielübersicht und trotz seiner Größe eine gute Ballbehandlung und ein sicheres Passspiel. Dennoch stellt er keine Ansprüche bei seinem neuen Klub: Ich sage nicht: Ich bin Weltmeister, ich will auf jeden Fall spielen", kündigt er an. "Ich versuche mich einfach jeden Tag weiterzuentwickeln."


Erst einmal steht aber die Integration beim neuen Klub an. "Die Mannschaft hat mich super aufgenommen", sagt Ginter. "Es fällt mir gar nicht schwer, mich hier wohlzufühlen. Das ganze Team, das ganze Trainerteam und die ganzen Betreuer sind supernett."

Durm kennt den Neuzugang schon aus der U21-Nationalmannschaft und verbrachte bekanntlich auch im Sommer mehrere Wochen mit ihm in Brasilien. "Deswegen hat es mich gefreut, dass der Matthias zu uns kommt", sagt Durm. "Und ich hoffe, dass er sich auch ein bisschen freut, dass ich hier bin. Ich versuche, es ihm so leicht wie möglich zu machen, aber ich glaube, das ist in unserer Mannschaft sowieso kein Problem."


Auch die Fans haben ihn freundlich empfangen, Applaus brandete auf, als der Neuzugang im Training erstmals an den Zuschauern vorbeilief. Ein schmales Lächeln, ein leichter Gruß mit der rechten Hand - ein schüchterner junger Mann eben in einer neuen Umgebung.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel