Startseite

Sparkassen Giro
Teilnehmer strahlten um die Wette

(1) Kommentar
Sparkassen Giro: Teilnehmer strahlten um die Wette
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marcel Sieberg siegte zum zweiten Mal beim Bochumer Sparkassen Giro und schrieb damit ein Stück Bochumer Radsportgeschichte.

Der Castrop-Rauxeler zeigte sich auf dem 80 Kilometer langen Rundkurs (50 Runden) von Beginn an hellwach, war schon beim Start in der ersten Ausreißergruppe und dominierte das Rennen von Anfang an. Nach dem Triumph auf dem Südring ist Marcel Sieberg der erste Rennfahrer, der zum zweiten Mal den Bochumer Sparkassen Giro gewann.

Der Edelhelfer von André Greipel, der am Ende im Sprint aus der Verfolgergruppe heraus Platz vier belegte, hatte sich nach zwei Runden mit dreizehn Weggefährten einen Rundengewinn erkämpft. Zehn Runden vor dem Ende setzte er sich dann gemeinsam mit dem Olympiazweiten auf der Bahn 2008 in Peking, Roger Kluge, und dem Lokalmatador Benjamin Sydlik ab. Letzterer fuhr schon für das Vorgängerteam Sparkasse, damals gemeinsam mit Mark Cavendish.

Die Entscheidung fiel drei Runden vor dem Ende, als sich Marcel Sieberg mit einem beherzten Angriff vom sprintstarken Roger Kluge absetzte und die Flucht nach vorne antrat. Einen Achtungserfolg gab es für Benjamin Sydlik, der als Dritter den Sprung auf das Podium schaffte.

Sparkassen-Vorstand Volker Goldmann merkte man die Freude an, dass Marcel Sieberg wieder auf der Spitze des Podiums stand. Uneigennützig stellte sich Sieberg bei der Tour de France in die Dienste des deutschen Meisters André Greipel. Diesmal hatte er freie Fahrt und zeigte, dass er nicht nur ein exzellenter Edelhelfer sein kann.

Doch auch der 17. Sparkassen Giro war nicht nur ein Tag für die Stars des Radsports. So machten sich morgens um 9:10 Uhr rund 1000 Fahrerinnen und Fahrer beim Jedermann-Rennen auf den Rundkurs über 80 Kilometer. Nach nicht einmal einer dreiviertel Stunde siegte Friedrich Schweizer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel