"Zwei sehr gute Tests gegen zwei Topclubs aus der Premier League." So spricht Trainer Jens Keller über die beiden Partien gegen West Ham United (2. August) und Newcastle United (3. August), die im Rahmen des erstmalig ausgetragenen Schalke-Cups stattfinden. Immerhin gastieren mit den oben genannten Clubs langjährige und international durchaus erfahrene Mannschaften und Spieler. Newcastle erreichte zum Beispiel letztes Jahr das Viertelfinale der Europa League. Nach dem Testspiel gegen Stoke City, während des Trainingslagers der Knappen in Grassau, gehen somit die "englischen Wochen" weiter.
Aus beiden Spielen erhofft sich Keller neue Erkenntnisse über seine Mannschaft, obwohl ihm nur ein Rumpfkader zur Verfügung steht. Wie RevierSport schon berichtete, sind am Wochenende nur 13 Profis mit an Bord, zum Teil auch aufgrund des verlängerten Urlaubs der Nationalspieler. reviersport.de/281742---schalke-04-jetzt-noch-sam-verletzt.html#stts
"Leider kann ich nicht die beste Elf aufbieten", gesteht Keller. Dennoch sehe er sein Team gewappnet und freue sich auf zwei aufschlussreiche Testspiele. Auch der dritte Gast in Gelsenkirchen, der FC Malaga, gegen den die Schalker Mannschaft aber kein Spiel bestreitet, ist ein willkommener Mitstreiter während den kommenden Tage. "Auch Malaga bereichert den Cup", betont Keller, "das Niveau bei einem solchen Vorbereitungstermin ist wichtig."
Mit dem laut Marketing-Vorstand Alexander Jobst "hochkarätig besetzten Turnier" ist der Sättigungsgrad noch nicht erreicht. Langfristig sei es das Ziel, so Jobst, die Marke Schalke 04 international bekannter zu machen. Auch aus diesem Grund wird das Turnier in 170 Ländern weltweit übertragen und dabei auf allen Kontinenten zu sehen sein. Ab der Saison 2015/2016 sind zudem internationale Reisen möglich, nach Absprache mit dem Trainerteam und mit Rücksichtnahme auf den Terminkalender ist eine Tour in China, Japan oder der USA vorstellbar. Diese Länder sind vor allem aufgrund des wirtschaftlichen Hintergrundes gewählt. Andere Mannschaften der Bundesliga gehen in dieser Hinsicht als Vorbilder voran. Jobst spricht in diesem Zusammenhang vom Schalke-Cup als einem "Mosaikstein" der Internationalisierung der Marke Schalke 04.
Bei den Ticketverkäufen besteht noch Luft nach oben. Bisher sind etwar 20.000 Tickets pro Tag versetzt worden. Es wird an dieser Stelle vom Verein darauf hingewiesen, dass an den Tagen des Cups die Tageskassen geöffnet und Karten aller Kategorien erwerbbar sind.
Generell erwartet man auf Schalke ein gut gefülltes Stadion. Vor allem am Sonntag, wenn parallel zur Ausführung des Turniers die Saisoneröffnung, der sogenannte "Schalke-Tag" stattfindet. Dann rechnen die Organisatoren mit 100.000 blau-weißen Fans auf dem Stadiongelände.