Startseite

WM
100.000 Argentinier kommen!

(12) Kommentare
WM: 100.000 Argentinier kommen!
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum WM-Finale zwischen Argentinien und Deutschland erlebt Rio de Janeiro einen riesigen Ansturm von Fans aus dem südamerikanischen Nachbarland.

Bis zu 100.000 Anhänger der Albiceleste würden in der Stadt am Zuckerhut erwartet, sagte der argentinische Botschafter in Brasilien, Luis María Kreckler, am Freitag (Ortszeit) in einem Interview des Radiosenders La Red. "Wer kommen möchte, soll kommen. Das wird eine Fiesta sein."

Allerdings reisen viele Fans zu Argentiniens erstem WM-Finale seit 24 Jahren ohne Eintrittskarten an. Zwischen 35 000 und 40 000 könnten das Endspiel im Maracanã-Stadion verfolgen, schätzte der Diplomat. Platz für die vielen Fans aus seinem Land sei auf den Fanfesten sowie im berühmten "Sambódromo", wo im Karneval die Sambaschulen defilieren. Bislang hätten sich die Argentinien-Anhänger vorbildlich verhalten, sagte Kreckler.

Mehr als 20 Sonderflüge von Buenos Aires nach Rio de Janeiro waren in wenigen Stunden ausgebucht. Die letzten Flugtickets ins Nachbarland wurden für umgerechnet 2750 Euro verkauft - allerdings mit einem Rückflug erst am Mittwoch. Nur eine Woche später kostet der gleiche Flug nach Rio nur ein Fünftel dieser Summe. Insgesamt seien nach dem Halbfinale am Mittwoch 9000 Flugtickets zum Endspiel gebucht worden, schätzte die Nachrichtenagentur Télam.

Wer nicht fliegen kann, reist auf dem Landweg an. Rund 300 Busse und 1600 Autos seien unterwegs, teilte die argentinische Verkehrsbehörde mit. Die Hauptstadt Buenos Aires ist fast 3000 Kilometer entfernt, die Fahrt nach Rio dauert rund 36 Stunden. An den Grenzübergängen bildeten sich lange Schlangen, berichteten brasilianische Medien.

Bequemer hatten es zehn Jugendfreunde des argentinischen Fußballstars Ángel di María: Er buchte für sie einen Charterflug, die Eintrittskarten fürs Finale gab es dazu. Verwandte und Freunde von Mittelfeld-Dirigent Javier Mascherano reisten in sechs Autobussen und einem Dutzend Vans an, wie die Zeitung "La Nación" berichtete.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel