Startseite

TuS Bösinghoven
Fünf Neue sind schon da

(0) Kommentare
TuS Bösinghoven: "Das liegt mir schwer im Magen"
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lange Zeit hatte sich der Sportliche Leiter Christoph Peters um Alen Terzic bemüht. Der ist schon wieder weg, zwei neue Trainer und einige Neuzugänge stehen fest.

Peters hatte große Pläne mit Terzic. Knapp anderthalb Jahre lang versuchte der Sportliche Leiter seinen Wunschtrainer vom Wechsel nach Meerbusch zu überzeugen. Kaum war Terzic da, da war er auch schon wieder weg (RS berichtete). Obwohl Peters gleich zwei Nachfolger verkünden konnte, hat er an der Personalie Terzic noch zu knabbern.

"Das war ein riesiges Missverständnis"

Ein Dreijahresplan war längst ausgearbeitet, Schritt für Schritt sollte die Mannschaft verjüngt werden - nun muss Peters konstatieren: "Das war ein riesiges Missverständnis. Wir wollten eigentlich wieder mehr Kontinuität erlangen." Deshalb habe man sich für Terzic, von dessen Konzept Peters und der gesamte Verein vollends überzeugt waren, finanziell so sehr gestreckt, dass wir hinterher "alle von Zerrungen" geplagt waren, versucht es Peters mit Galgenhumor zu nehmen. "Mir liegt die ganze Geschichte noch richtig schwer im Magen", gibt der Sportliche Leiter unumwunden zu.

Nun übernehmen also Robert Palikuca, der zuvor schon als spielender Co-Trainer bei Bösinghoven tätig war, und Olivier Caillas als gleichberechtigtes Trainergespann. Peters ist überzeugt, damit eine gute Lösung gefunden zu haben: "Robert und Olivier sind enge Freunde und haben die gleiche Philosophie von Fußball." Besondere Brisanz bekommen diese Personalien durch die Tatsache, dass Terzic zuvor weder mit Palikuca noch mit Caillas arbeiten wollte. Palikuca plante Terzic nicht als Co-Trainer ein und Caillas, den Peters zunächst von einem Wechsel als Spieler für die kommende Spielzeit überzeugen konnte, passte weder als Spieler noch als Assistent in Terzics Pläne.

Angedacht ist nun, dass Caillas als mögliche "Führungsfigur" als Spielertrainer in die Vorbereitung geht. "Er ist topfit und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die Vorbereitung abwarten. Olivier sagte mir, wenn andere Spieler auf seiner Position besser seien, dann würde er sich rein auf den Trainerposten konzentrieren", erläutert Peters.

Die ersten fünf Neuzugänge stehen fest

Nach Youngster Dennis Lerche, der im Unfrieden aus Uerdingen wegging, folgen nun vier weitere Neuzugänge. Mit Marius Delker (FC Kray) holte Peters einen "modernen Keeper", der auch von der Altersstruktur ins Konzept passt. Über den 20-Jährigen sagt Peters: "Wir sind froh, dass wir ihn unter Vertrag nehmen konnten."

Gleiches gilt auch für Lars Klitzsch, Lucas Reinert und Dennis Schmitz. Klitzsch kommt vom Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck, ist als Innenverteidiger oder Sechser eingeplant und gilt trotz seiner erst 24 Jahre schon als erfahrener Mann. "Lars hat früher für Mönchengladbach in der A-Jugendbundesliga gespielt. Ich bin überzeugt, dass er uns rasch verstärken wird", gibt Peters zu Protokoll. Mit Reinert nahmen die Meerbuscher einen Rechtsverteidiger aus der U19 von Wattenscheid 09 unter Vertrag. Reinert, der die Knappenschmiede von Schalke 04 durchlief, beginnt in Düsseldorf ein Jura-Studium. "Ich bin schon lange an ihm dran", freut sich Peters über seinen Neuzugang.

Vom Ligarivalen SV Sonsbeck verpflichtete Bösinghoven zudem Sechser Dennis Schmitz. Der 27-Jährige war am Niederrhein Kapitän und unumstrittener Stammspieler. "Über seine Qualitäten brauchen wir eigentlich gar nicht sprechen. Ich freue mich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten", erklärt ein zufriedener Peters.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel