Startseite » Fußball » Kreisliga A

Bönen steigt auf
"Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus"

(0) Kommentare
SpVg. Bönen: Wahnsinns-Kulisse beim Aufstieg
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SpVg. Bönen hat es geschafft: Der Meister der Kreisliga A1 Unna-Hamm setzte sich im Aufstiegsspiel gegen die SG Massen durch.

Peter Hahnemann muss sich erst einmal ein wenig sammeln. "Ich bin noch nicht ganz in Form", gesteht er. "Er bisschen gefeiert haben wir schließlich schon - auch wenn Mittwoch war." Verwunderlich ist das keineswegs, schließlich hat die SpVg. Bönen eine starke Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt. Mit einem am Ende souveränen 4:2 (1:1) bezwang die Spielvereinigung die SG Massen, den Meister der Parallelstaffel A2.

Torjäger Renk entscheidet die Partie

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der Lars Dunker die SG sogar in Führung gebracht und Hakan Elik per Freistoß das 1:1 erzielt hatte, wurde nach dem Seitenwechsel Thorsten Renk zum Mann des Abends. Der Torjäger erzielte unmittelbar nach Wiederanpfiff das 2:1 (46.) und legte die Tore zum 3:1 (75.) und 4:1 (78.) nach. Das 2:4 in der Schlussminute war nur noch eine Randnotiz.

"Der Sieg war auf jeden Fall verdient", befand Hahnemann, der vor allem von der Kulisse in Oberaden hellauf begeistert war. "1000 Zuschauer sind gekommen. Das ist für uns natürlich keine Selbstverständlichkeit." Nachdem die meisten Spieler schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine spontane Aufstiegsfeier gestartet haben, soll es am Freitag mit einer offiziellen Party im Kreise der Mannschaft weitergehen. "Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus", freut sich Hahnemann, der mit Blick auf die kommende Saison in der höheren Spielklasse ganz gelassen bleibt: "Ich bin guter Dinge, dass wir auch in der Bezirksliga bestehen können. Viele Spieler kennen sich schon seit drei oder vier Jahren. Wir werden aber sicherlich zwei, drei Veränderungen vornehmen."

Ein paar tröstende Worte hatte er noch für die SG Massen übrig, die zwar ebenfalls in ihrer Liga souverän Meister geworden ist, nun aber in zwei Duellen gegen den VfL Kemminghausen aus Dortmund weiter um den Sprung in die Bezirksliga kämpfen muss. "Du bist Meister, steigst aber nicht auf. Das ist ein Zustand, der gar nicht geht. Da quälst du dich 30 Spiele lang und am Ende kann ein Spiel alles zerstören." Bei der SpVg. Bönen war das indes anders.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel