Startseite

Schwere Krawalle in Ahlen
Zweckel-Fans nach Messerattacke verletzt

(28) Kommentare
OL Westfalen: Schwere Krawalle in Ahlen
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am letzten Spieltag der Oberliga Westfalen ist es bei der Begegnung zwischen Rot Weiss Ahlen und dem SV Zweckel zu einem skandalösen Vorfall gekommen.

Nach dem Abpfiff der Partie, die der SV Zweckel mit 4:2 gewann, stürmten mehr als 100 Ahlener Chaoten den Gästeblock und attackierten die Zweckeler Anhänger. Dabei wurden zwei Zuschauer der Gladbecker mit einem Messer verletzt. Zwei Anhänger konnten im Anschluss festgenommen werden und erhielten eine Anzeige sowie ein Hausverbot von Seiten des Vereins.

Reviersport fragte nach: Was war da los?

Michael Schliepers (3. Vorsitzender RW Ahlen) "Das ist richtige Scheiße! Gerade nachdem wir schon Gespräche mit unseren Ultras geführt haben, darf so etwas nicht passieren. Daraus entsteht ein riesiger Imageschaden für den gesamten Verein, der seit drei Jahren in der Insolvenz steckt und wegen solcher Vorkommnisse sicher keine Sponsoren dazugewinnen wird. Es tut mir sehr Leid für die beiden verletzten Zweckeler und alle anderen friedlichen Fans. So etwas gehört einfach nicht zum Fußball!

Das Ganze hatte natürlich auch eine Vorgeschichte: Schon vor und während des Spiels haben auch die Zweckeler Fans unsere Anhänger beleidigt und angepöbelt. Dann haben wir das Spiel verloren und damit die Qualifikation für den Westfalenpokal verpasst, woraufhin sich unsere Ultras leider vor dem gegnerischen Fanblock aufgebaut haben und dann auch reingestürmt sind. Das soll aber keine Entschuldigung sein und soll das Geschehene auch nicht in irgendeiner Weise verharmlosen. Wir haben bereits zwei Täter identifizieren können und den beiden ein Hausverbot von zwei Jahren verschrieben und werden beide auch noch wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Bei allen weiteren Personen, die wir finden, werden wir das Gleiche tun, denn wir alle haben keinen Bock mehr auf so eine Scheiße!"

Günter Appelt (Trainer SV Zweckel) "Dass so etwas passiert, ist natürlich absolut unmöglich. Das hat schon vor dem Spiel angefangen. Als wir mit dem Bus ankamen, wurden wir sofort von den Ahlener Fans angebölkt. Von dem Angriff auf unsere Fans habe ich nichts gesehen, aber gehört, dass da ungefähr 160 Leute auf unsere vielleicht 70 Anhänger losgegangen sind und manche verletzt haben. Einer soll eine Stichwunde am Arm erlitten haben.

Natürlich war die Enttäuschung nach dem verlorenen Spiel und dem verpassten Westfalenpokal groß, aber man muss dann auch verlieren können und sich klar machen, dass wir hier in der fünften Liga spielen, und das in diesem Block auch Frauen und Kinder standen. Wir mussten dann auf der Rückfahrt im Bus mit Geleitschutz der Polizei zur Autobahn fahren. So etwas hat überhaupt nichts mit dem Verein Rot Weiss Ahlen zu tun und die Verantwortlichen des Vereins haben sich auch schon entschuldigt, aber das nützt natürlich nicht viel. Denn es ist ja auch nicht das erste Mal, dass so etwas in Ahlen passiert und deren Spiele werden sicher in Zukunft unter größerem Polizeischutz stehen. Sowas ist einfach schade, denn eigentlich soll doch immer der Fußball im Vordergrund stehen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (28 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel