Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Borussia Dortmund
Emotionaler Abschied für Lewandowski

BVB: Ovationen aber kein Tor zum Abschied für Lewy
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der BVB hat sich mit einem 3:2 gegen Hoffenheim für diese Saison von seinen Fans verabschiedet. Im Mittelpunkt des letzten Heimspiels stand Robert Lewandowski.

Robert Lewandowski war überwältigt und kämpfte mit den Tränen. Schon vor dem Anpfiff gab es lautstarke Ovationen, einen großen Strauß gelber Blumen und eine Foto-Collage als Erinnerung an vier erfolgreiche Jahre bei Borussia Dortmund. Nur ein Tor, das gab es nicht für den künftigen Münchner in seinem letzten Heimspiel im schwarz-gelben Trikot. Dennoch schallten nach dem 3:2 (3:1) gegen 1899 Hoffenheim bei der Ehrenrunde der Mannschaft die Sprechchöre mit dem Namen des Polen durch die Arena.


"Meine Emotionen sind noch immer sehr hoch. Das war ein unglaublich schöner Moment nach so vielen tollen Spielen und vier tollen Jahren beim BVB. Es wäre natürlich perfekt gewesen, wenn mir noch ein Tor gelungen wäre", sagte Lewandowski, der am 17. Mai im Duell mit seinem künftigen Arbeitgeber unbedingt den DFB-Pokal gewinnen möchte: "Ich habe immer gesagt, dass sich mich mit einem Titel verabschieden möchte."

Beeindruckt von dem würdigen Abschied des 25-Jährigen, der in den bisherigen 130 Bundesliga-Spielen für den BVB 72-mal erfolgreich war, allein 18-mal in der aktuellen Saison, und zum Rekordtorjäger der Dortmunder Europacup-Geschichte (18 Tore) avancierte, war auch Jürgen Klopp.


"Ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken, der an dieser Abschiedszeremonie beteiligt war. Ich bin stolz, dass so etwas in dieser manchmal so aufgeblasenen Fußball-Welt noch möglich ist", meinte der BVB-Coach und legte nach: "Er hat diesen Abschied verdient, er hat immer alles gegeben und wird auch in den beiden letzten Spielen alles geben."

Am nächsten Samstag fahren die Borussen zum "Pokal-Test" gegen Hertha BSC ins Olympiastadion, anschließend wird Lewandowski endgültig seine letzten Ehrenrunde drehen - vielleicht sogar mit dem "Pott", den er bereits 2012 im Finale gegen die Bayern gewann.

Die Atmosphäre um Lewandowski habe auch bei seinen Spieler etwas ausgelöst, meinte Klopp weiter, alle hätten sich um einen würdigen Abschied bemüht, ihn bei jedem Angriff gesucht, "doch leider hat es mit dem Tor nicht geklappt".

Die Treffer erzielten diesmal Kevin Großkreutz (29.), Henrich Mchitarjan (31.) und Lukasz Piszczek (34.). Die Hoffenheimer kamen durch Dortmunder Schützenhilfe zu zwei Treffern durch Roberto Firmino (5.) und Niklas Süle (66.), wobei BVB-Torhüter Roman Weidenfeller einen harmlosen Distanzschuss durch die Beine ins Tor rutschen ließ.

Fünf Tage vor den Nominierung des vorläufigen WM-Aufgebotes der deutschen Nationalmannschaft meldete sich derweil Marcel Schmelzer nach überstandener Verletzung (Muskelfaserriss im Schambeinbereich) nach sechswöchiger Verletzungspause mit einer durchschnittlichen Vorstellung wieder zurück.

"Aufgrund der Tatsache, dass kein Druck mehr da war, bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. In der ersten Halbzeit, das war Werbung", ergänzte Klopp, der sich zugleich bei den Fans für die Unterstützung während der Saison bedankte. 1,3 Millionen sahen die Liga-Heimspiele des BVB - das ist spitze in Europa.

Von diesen Zahlen können die Hoffenheimer nur träumen. Ihren Platz im Tabellenmittelfeld konnte jedoch auch die achte Auswärtsniederlage nicht gefährden. "Wir sind gut gestartet, aber dann kam der Intercity aus Dortmund auf uns zugefahren und hat drei Tore erzielt", lautete das ernüchternde Fazit von 1899-Coach Markus Gisdol.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2 4 194 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel