Startseite

FC Gütersloh
Schwer erkrankter Torhüter wieder dabei

(0) Kommentare
FC Gütersloh: Schwer erkrankter Torhüter wieder dabei
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Oberligist FC Gütersloh wartet im Jahr 2014 weiter auf den ersten Sieg. Eine erfreuliche Meldung gab es beim Spiel in Rhynern aber abseits des Fußballplatzes.

Michael Joswig, der vor wenigen Wochen schwer erkrankt war, war die rund 60 Kilometer über die A2 in Richtung Sportplatz Papenloh mit angetreten, um gemeinsam mit Teammanager Thomas Birkenhake und dem gesperrten Innenverteidiger Lars Beuckmann von der Bande aus seiner Mannschaft im Spiel bei Westfalia Rhynern die Daumen zu drücken.

Alle herzen Joswig

Der Gütersloher Mannschaft, die sich in den Wochen nach der Erkrankung ihres etatmäßigen Torhüters teilweise stark verunsichert gezeigt hatte, schien die erfreuliche Meldung des verbesserten Gesundheitzustands sichtlich Auftrieb zu verleihen. Noch vor rund vier Wochen war die erste Ansetzung des Auswärtsspiel gegen Rhynern aufgrund von Joswigs plötzlicher Erkrankung abgesagt worden. Im Nachholspiel am vergangenen Wochenende hatten die Akteure der Westfalia nur sieben Spielminuten nach Anpfiff des zweiten Durchgangs benötigt, um mit zwei Toren durch Sergej Petker die Weichen auf Heimsieg zu stellen.


Die Ostwestfalen wehrten sich allerdings erfolgreich und kamen in ebenso nur sieben Minuten durch Treffer von Lasse Fischer-Riepe (55.) und Janis Kraus (59.) zurück in die Partie und zum 2:2-Ausgleich, der letztlich den Endstand bedeutete. Nach dem umjubelten Ausgleichstreffer geriet auch der 38-jährige Joswig trotz seiner Zuschauerrolle in den Mittelpunkt, denn nicht nur Torschütze Janis Kraus, sondern die gesamte Mannschaft stürmte direkt zum erkrankten "Josi", um ihn ordentlich zu herzen. Der Zusammenhalt stimmt also beim FCG und noch hat die Mannschaft acht Spieltage lang Zeit, endlich den nächsten Dreier einzufahren.

Zwei Stammspieler bleiben, ein Neuer kommt

Hinter den Kulissen schrauben die Verantwortlichen derweil schon an der Kaderzusammenstellung für die kommende Oberligasaison. Mit Defensivmann Simon Schubert und Offensivkraft Matthäus Wieckowicz haben zwei aktuelle Stammspieler ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert. Fraglich ist aber, ob Ex-Profi Manuel Bölstler dem FCG erhalten bleibt. Der ehemalige Karlsruher wohnt künftig in Recklinghausen.

Ein alter Bekannter schlägt derweil ab der neuen Spielzeit seine Zelte erneut am Gütersloher Heidewald auf. Ufuk Basdas, der 2011 aus Gütersloh zum benachbarten Tus Dornberg gewechselt war, kehrt nun vom TuS zurück zum FCG. Weitere Spieler sollen in den nächsten Wochen folgen. "Wir befinden uns weiterhin auf Konsolidierungskurs und liegen voll in unserer Dreijahres-Planung", hatte der Vorstand noch vor kurzem betont.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel