Startseite

Nach Angriff auf Fan-Betreuer
Rechte BVB-Fans verurteilt

(7) Kommentare
Dortmund: Rechte BVB-Fans verurteilt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Angriff schlug im Februar 2013 hohe Wellen: Rechtsradikale BVB-Anhänger attackierten zwei Fan-Betreuer von Borussia Dortmund.

Zuvor riefen Sie rechte Parolen. Wie das Amtsgericht Castrop-Rauxel nun bestätigt, sind beide Täter zu acht beziehungsweise neun Monaten Haft verurteilt worden.

Gefunden auf …

Vor dem Stadion in Donezk riefen die beiden Verurteilten im Februar 2013 mit einem weiteren Zuschauer rechte Parolen: "Dortmund bleibt rechts". Als der Fanbeauftragte Jens Volke auf die Männer zuging, schlug ihm einer von ihnen unvermittelt ins Gesicht. "Sie haben mich sofort angegriffen", erinnert er sich.

Zunächst wurde die Gruppe dann von ukrainischen Ordnern getrennt, im Stadion verfolgten die beiden Verurteilten aber Thilo Danielsmeyer, Mitarbeiter des Fanprojektes, während des Spiels auf die Toilette. Danielsmeyer wurde dort von hinten angegriffen und geschlagen, außerdem wurde versucht, seinen Kopf gegen die Wand zu schlagen. Erst als ein unbeteiligter BVB-Fan Hilferufe hörte und zur Hilfe eilte, ließen die Männer von Danielsmeyer ab.

Täter können noch in Berufung gehen

Wie das Amtsgericht Castrop-Rauxel jetzt bestätigt, sind beide BVB-Anhänger zu acht beziehungsweise neun Monaten Haft verurteilt worden. Beide können allerdings noch in Berufung gehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel