Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL - Cottbus 2:1
Big Points! Bochum dreht das Match

2. Liga: Abstieg für Cottbus immer wahrscheinlicher
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Energie Cottbus muss mehr denn je den Abstieg aus der 2. Bundesliga fürchten und kann sich den Klassenerhalt wohl maximal noch über die Relegation sichern.

Die Lausitzer unterlagen nach einer schwachen zweiten Hälfte beim VfL Bochum 1:2 (1:0) und haben vier Spieltage vor dem Saisonende zehn Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Bis zum Relegationsrang, den Dynamo Dresden belegt, sind es vier Zähler.

Charles Takyi (28.) hatte die Mannschaft von Trainer Jörg Böhme zunächst in Führung gebracht, die Bochumer Sven Kreyer (61.) und Richard Sukuta-Pasu (74./Foulelfmeter) drehten das Spiel in der zweiten Halbzeit. Der VfL von Coach Peter Neururer hat nach dem Heimsieg den Ligaverbleib fast sicher. Der Vorsprung vor Dresden, das am Montag noch gegen 1860 München antritt, beträgt nun neun Punkte.


Vor 11.779 Zuschauern vergab Boubacar Sanogo erst die beste Möglichkeit der Cottbuser (21.), ehe Takyi sieben Minuten später zur verdienten Führung traf. Bei seinem zweiten Saisontreffer hatte der Deutsch-Ghanaer gegen die viel zu passive Bochumer Abwehr wenig Mühe. Schlusslicht Energie drängte gegen den zunächst schwachen VfL auf das 2:0, alleine vor dem Tor fehlte Erik Jendrisek (35.) jedoch die Präzision.


Die Bochumer konnten sich in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht entfalten und wurden mit einem Pfeifkonzert in die Kabine verabschiedet. "Spielen wir so weiter, verlieren wir. So etwas können wir uns nicht bieten lassen", sagte Bochums Sportdirektor Christian Hochstätter zur Pause bei Sky.

Nach dem Seitenwechsel taten die Bochumer im Spiel nach vorn deutlich mehr und wurden nach einer Ecke durch den Treffer von Kreyer belohnt, Sukuta-Pasu hatte bei seinem Strafstoß Glück. Zuvor hatte Jurica Buljat Kreyer im Strafraum umgerempelt. Cottbus tauchte nun vollkommen ab und tat im Spiel nach vorne viel zu wenig.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel