Startseite » Kurz notiert

ASC Dortmund
Projekt "Aufbruch 2017" läuft an

(0) Kommentare
ASC Dortmund: Projekt "Aufbruch 2017" läuft an
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aufbruch 2017 – so nennt der ASC 09 Dortmund sein A-Jugendkonzept für die neue Spielzeit, das der Jugendvorstand nun offiziell vorgestellt hat.

Der Jugendvorstand hat sich zusammen mit dem Trainerteam um C-Lizenz-Inhaber Christof Dieterich entschlossen, in der neuen Saison einen ungewöhnlichen Weg zu gehen, bei der der aktuelle B-Juniorenkader mit Beginn der Spielzeit 14/15 geschlossen ins A-Jugendlager wechseln wird.

Dies haben das Trainerteam, die Mannschaft zusammen mit dem Jugendvorstand, die sportlichen Leitung sowie der Trainerstab des Senioren-Westfalenligateams nach ausführlicher Beratung beschlossen.

Rios setzt auf die Jugend

Daniel Rios blickt weit nach vorn (Foto: Heimann).

Neben der dadurch möglich gewordenen konzeptionellen Ausrichtung der Mannschaft über drei Spielzeiten hinweg, verspricht sich der ASC 09 Dortmund eine gezielte Heranführung der Spieler an den Seniorenbereich.

Daniel Rios, verantwortlicher Trainer des ASC Westfalenligateams, betonte am Rande der erst kürzlich stattgefundenen Teamsitzung, dass er wie schon in der Vergangenheit großen Wert auf die Jugendarbeit legt.

"Klares Signal an die Juniorenspieler"

Er unterstützt daher zusammen mit allen Verantwortlichen der Fußballabteilung des ASC die Zielsetzung des Projektes. Insbesondere da es die konsequente Umsetzung seiner Philosophie darstellt, vereinseigene Talente zu entwickeln und in die erste und zweite Mannschaft zu integrieren. Um dies sicherzustellen, werden Trainingseinheiten zukünftig auch unter Leitung von Rios aber auch von Spielern der Westfalenliga-Mannschaft durchgeführt werden. Der Verein bezeichnet das als "klares Signal und auch ein Versprechen an die aktuellen und zukünftigen A-Jugendspieler des ASC".

"Der ASC ist der Auffassung hier einen Weg beschritten zu haben, die es der Mannschaft ermöglicht sich sportlich weiter zu entwickeln. Spieler die dieses Konzept interessiert und Teil der Mannschaft werden möchten sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Der ASC sucht auch weiterhin talentierte Juniorenspieler der Jahrgänge 1996 bis '98, die sich einer sportlich interessanten Herausforderung stellen und bei einem engagiert geführten Großverein, wie es der ASC ist, weiterentwickeln möchten", erklärte Matthias Kick, Jugend-Geschäftsführer bei den Aplerbeckern.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel