Startseite

Football for Friendship
Internationales Kinderpressezentrum eingerichtet

(0) Kommentare
Football for Friendship: Kinderpressezentrum eingerichtet
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Rahmen des Sozialprojekts FOOTBALL FOR FRIENDSHIP für Kinder wurde jetzt ein Internationales Kinderpressezentrum eingerichtet.

Im Internationalen Kinderpressezentrum wird jeweils ein Nachwuchsjournalist aus Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Russland, Serbien, Slowenien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Weißrussland tätig sein. Wie die übrigen Teilnehmer an Football for Friendship sind die Journalisten zwischen 12 und 14 Jahre alt.

Ausgewählt werden die Nachwuchsjournalisten für das Internationale Pressezentrum im Rahmen nationaler Wettbewerbe unter dem Motto „Ich bin ein Reporter!“ auf Gazprom-football.com mit Unterstützung nationaler Sport- und Kindermedien. Die Mitglieder des Internationalen Kinderpressezentrums nehmen an einer zentralen Veranstaltung des zweiten internationalen Kinderforums „FOOTBALL FOR FRIENDSHIP“ vom 23. bis 25. Mai in Lissabon am Wochenende des Endspiels der UEFA Champions League 2013/2014 teil.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf: gazprom-football.com/de/Home.htm

Das Forum steht unter der Schirmherrschaft von Fußballerlegende Franz Beckenbauer. Zu den Teilnehmern des Forums gehören Spieler von Fußballmannschaften im Alter zwischen 12 und 14 Jahren aus 16 Ländern, die darüber diskutieren werden, wie sich die Grundprinzipien von FOOTBALL FOR FRIENDSHIP (Tradition, Frieden, Freundschaft, Sieg, Gesundheit, Gleichheit, Fairplay, Hingabe) wirksam fördern lassen. Dabei werden Nachwuchsjournalisten Artikel und Berichte über die Projekte erstellen und Interviews mit Delegierten und den Ehrengästen des Forums führen.

„Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, junge Talente zu fördern. Der Wettbewerb ist dafür die perfekte Plattform. Kinder haben ihre eigene Sicht auf die Dinge und deshalb werden ihre Eindrücke und Reportagen einen echten Mehrwert für die Berichterstattung bieten“, erklärt Frank Behrendt, CEO der deutschen Partneragentur fischerAppelt die Vorteile des Internationalen Kinderpressezentrums.

Alljährlicher Höhepunkt: Das internationale Kinderforum

Das internationale Sozialprojekt für Kinder FOOTBALL FOR FRIENDSHIP wurde von Gazprom im Rahmen des Programms Gazprom for Children ins Leben gerufen.

Größte Veranstaltung dieser Initiative ist das jährliche internationale Kinderforum. Das erste Forum fand am 25. Mai 2013 in London statt. Teilnehmer aus acht europäischen Ländern (Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Serbien, Slowenien, Russland und Ungarn) verfassten einen offenen Brief mit den Grundprinzipien, auf denen das Projekt beruht: Tradition, Frieden, Freundschaft, Erfolg, Gesundheit, Gleichheit, Fairness und Hingabe. Ein Vertreter pro Land und der internationale Botschafter für das Projekt, Franz Beckenbauer, unterzeichneten diesen Brief. Das Dokument wurde an Joseph Blatter, Präsident des Weltfußballverbands FIFA, Michel Platini, Präsident des europäischen Fußballverbands UEFA, und an Jacques Rogge, den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, geschickt. Im September 2013 bestätigte Joseph Blatter Teilnehmern des Projekts bei einem persönlichen Treffen den Erhalt des Briefs und versicherte den Nachwuchssportlern, er sei stolz darauf, zu den Empfängern dieses Schreibens zu zählen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel