Startseite

ETB - Kray
Wer ist die Nummer eins im Tor?

(1) Kommentar
ETB gegen Kray: Torhüterduell steht im Mittelpunkt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Essener Derby zwischen dem ETB und Kray birgt eine gewisse Brisanz. Beide Klubs beanspruchen den Status für sich, die Nummer zwei in der Ruhrmetropole zu sein.

Doch mit der Zahl zwei will sich Uwe Bandermann naturgemäß nicht beschäftigen. Der aktuelle Torwarttrainer des FCK ruft das Duell deshalb kurzerhand zum Kampf um die Nummer eins aus und fragt: "Wer ist der beste Torwart der Oberliga Niederrhein? Marius Delker oder Tobias Ritz?"

Bandermann kann sich die Frotzelei Richtung Ritz erlauben, schließlich hatte er den 32-Jährigen vier Jahre unter seinen Fittichen – eine Saison beim DSC Wanne-Eickel und danach drei Spielzeiten beim ETB. Beide verbindet noch heute eine enge Freundschaft und sie telefonieren täglich.

Auch beim ETB wird die Kampfansage wohl nicht für Misstöne sorgen, schließlich genießt Bandermann am Uhlenkrug eine Art Kultstatuts. Mit Sprüchen wie: "Was seid Ihr so leise? Ich will jetzt mal eine Anfeuerung hören! A-O-E-Super-ETB." Und dem Nachsatz "War das alles? Das kann doch nicht euer Ernst sein. LAUTER!" hat er nicht nur bei den Fans einen Stein im Brett.

Wer zahlt im Vapiano?

Klar, dass "Uns Uwe" für das erste Aufeinandertreffen mit Ritz und den "Lackschuhen" seinem Ruf als Lautsprecher gerecht werden will. Deshalb er hat sich auch eine Wette überlegt: "Wenn Tobi besser als Marius ist, lade ich ihn zum Essen im Vapiano ein. Wenn nicht, muss er blechen." Welche Kriterien für die Bewertung zu Grunde gelegt werden, will der 48-Jährige allerdings nicht verraten. "Es wird aber sportlich-fair zugehen." Fair ist auch, dass Delker auch zum Essen eingeladen wird. Bandermann ist sich sicher, dass die beiden Kontrahenten abseits des Platzes miteinander klarkommen. "Marius und Tobi sind fußballverrückt, leben das Torwartspiel und arbeiten akribisch für den Erfolg. Die verstehen sich blind."

Kein Kontakt vor der Partie

Keines Blickes wird er indes Ritz vor dem Spiel würdigen. "Das geht nicht, aber später werden wir uns umarmen, auch wenn er mich vielleicht zur Weißglut getrieben hat, wie er es mir ja bereits angekündigt hat (Anm. d. Red.: siehe Smartphone-Dialog zwischen Bandermann und Ritz)." Der Ex-Bochumer schiebt mit einem Augenzwinkern nach: „Vielleicht habe ich dann ja auch ein paar Fußballschuhe für seinen frischgeborenen Sohn Carlos dabei.“

Auf die Frage, ob nun Delker oder Ritz der bessere Keeper ist, antwortet der sonst so impulsive Coach ausgesprochen diplomatisch: "Ich weiß, wer der Beste ist, werde es im Vorfeld aber nicht verraten. Ich habe vier Jahre mit dem Besten gearbeitet, doch jetzt kommt ein Junger nach. Irgendwann gibt es immer eine Wachablösung."

Eins steht für Bandermann aber fest: Delker kann noch einiges von Ritz lernen: "Tobi ist ein Torwart mit einer unglaublichen Ausstrahlung, der fast mehr redet als ich. Tobi ist eigentlich ein Radiomoderator – er kommentiert alle Spielzüge und stellt sich seine Vorderleute so, dass er wenig zu tun bekommt." Wer nun die Wette und das Derby gewinnt, bleibt abzuwarten. Klar ist aber: Das Duell um Platz zwei in Essen wie auch der Kampf um die Nummer eins ist eröffnet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel