Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE - Schalke II
Randalierer im Evag-Bus nach Hause

(0) Kommentare
RWE - Schalke II: Randalierer im Evag-Bus nach Hause
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Behörden hatten das Regionalliga-Derby zwischen Rot-Weiß Essen und Schalke II extra auf den Tag des „großen Revierderbys“ zwischen Schalke und dem BVB gelegt.

So sollten Gewalt Suchende beider Seiten von der Hafenstraße ferngehalten werden. Im Stadion zählte RWE-Sprecher Tani Capitain im Gästebereich so auch nur „maximal zwölf Schalker“. Dafür standen sich zeitgleich, kurz nach Spielbeginn, auf der Hafenstraße, Ecke Krablerstraße, insgesamt 40 Personen aus den Fanszenen der Erzrivalen gegenüber.

Gefunden auf …

Ob es sich dabei um eine verabredete Massenschlägerei unter Hooligans handelte, konnte die Pressestelle der Polizei gestern nicht bestätigen. Auch Capitain kennt keine Details: „Wir vom Verein waren ja wie die 6400 anderen Zuschauer mit dem Spiel beschäftigt.“

Fahrgäste mussten aussteigen Fest steht: Einsatzkräfte eilten kurz nach 19 Uhr auf die Hafenstraße und trennten die Randalierer. Als weitere Zuschauer aus dem Stadion zu dem unsportlichen Kräftemessen eilten, mussten die Polizisten die Schalker sogar in Sicherheit bringen: Die Beamten hielten einen Linienbus der Evag an, schickten die Gästefans hinein. Die Fahrgäste mussten dafür aussteigen.


Auf den Bus wurden, so Polizeisprecherin Tanja Hagelüken, „in der Folge Gegenstände geworfen. Dabei ging eine Scheibe zu Bruch.“ Ein Mann im Bus wurde durch die Splitter verletzt, Einsatzkräfte zeigten zwei beteiligte Angreifer aus der Gruppe der Essener an: wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch. Der Verletzte selbst lehnte eine Anzeige und eine medizinische Behandlung seiner Wunden ab.

Er und die anderen Schalker wurden noch während des Spiels im Bus zum Hauptbahnhof gebracht. Ob die Beteiligten wegen Stadionverboten und/oder Betretungsverboten nicht in Dortmund waren, war am Mittwochnachmittag noch unklar

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel