Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga-Topspiel
Vorentscheidung im Kampf um die Oberliga?

(0) Kommentare
LL NR 3: Spitzenreiter empfängt Verfolger
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist wohl das Spiel der Spiele in der Landesliga. Am Sonntag empfängt Spitzenreiter 1. FC Bocholt seinen Verfolger SpVg Schonnebeck im Duell um die Krone.

Der ambitionierte Aufstiegskandidat aus Bocholt, der mittelfristig sogar in die Regionalliga aufsteigen will, könnte am Sonntag mit einem Sieg gegen Schonnebeck einen großen Schritt in Richtung Oberliga-Aufstieg machen. Dann wären es schon zehn Punkte Vorsprung vor Schonnebeck.

"Wenn wir verlieren, ist der Aufstieg gegessen"

FC-Trainer Manuel Jara weiß daher um die Bedeutung des Spiels: "Wir haben eine große Chance, um uns von den Schonnebeckern im Rennen um den Aufstieg etwas abzusetzen und wir spielen deshalb voll auf Sieg. Aber für uns ist jedes Spiel wichtig, von daher können wir mit Allem leben". Sein Gegenüber, Dirk Tönnies, sieht in der Partie ein wahres Endspiel: "Wenn wir in Bocholt verlieren, dann ist der Aufstieg für uns gegessen." Der Rückstand auf Platz eins wäre wohl zu groß, um ihn in den letzten zwölf Saisonspielen noch aufzuholen.

Umso ärgerlicher für die Schonnebecker "Schwalben": Am vergangenen Wochenende patzten die Bocholter beim Auswärtsspiel in Rellinghausen (0:1), doch die Spielvereinigung konnte diesen Ausrutscher wegen einer 1:2-Niederlage gegen die Sportfreunde Niederwenigern nicht nutzen. Für Tönnies und sein Team sehr ärgerlich: "Man stellt sich sicher Schöneres an einem Sonntag vor, als erst selbst zu verlieren und dann das Ergebnis vom Konkurrenten zu hören", trauerte der Coach der verpassten Chance hinterher.

Rund 100 "Schwalben"-Fans reisen nach Bocholt

Dennoch machen sich Tönnies und die gesamte Schonnebecker Familie Hoffnungen auf das Topspiel. Neben der Tatsache, dass der 1. FC Bocholt einen eher holprigen Start in die Rückrunde hinlegte (Jara: "Gerade auf den Plätzen im Ruhrgebiet wird uns einiges abverlangt und uns nicht immer alles leicht gemacht") und dies vielleicht eine gute Chance für die Gäste sein kann, wollen rund 100 Fans den Tabellenzweiten zum Bocholter "Hünting" begleiten, ein Teil davon sogar im Partybus.

Auch auf Seiten des Tabellenführers darf mit großem Andrang gerechnet werden. Jara geht daher von einem spannenden Spiel aus: "Es wird ein Duell auf Augenhöhe sein, die Schonnebecker haben eine gute Truppe. So ein Spiel muss Spaß machen und vor so vielen Fans wollen wir öfter spielen. Mich freut es, dass die Gäste den Aufwand betreiben."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel