Startseite

3. Liga
Leipzig marschiert, Heidenheim schwächelt

3. Liga: Leipzig marschiert, Heidenheim schwächelt
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim Logo
15:30
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Heidenheim schwächelt, RB Leipzig marschiert: Die beiden Spitzen-Klubs der 3. Fußball-Liga haben einen höchst unterschiedlichen 29. Spieltag erlebt.

Während Tabellenführer Heidenheim am Samstag Preußen Münster etwas überraschend mit 0:2 (0:2) unterlag, baute der ambitionierte Aufsteiger Leipzig einen Tag später seine beeindruckende Erfolgsserie aus.

Die "Roten Bullen" setzten sich im Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten VfL Osnabrück mit 1:0 (1:0) durch und siegten zum sechsten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Für die Entscheidung sorgte Torjäger Daniel Frahn mit seinem 13. Saisontreffer. Leipzigs Rückstand auf Heidenheim schmolz auf vier Punkte zusammen.


Die Heidenheimer verspielen nach und nach ihren imposanten Vorsprung. Nach zuletzt zwei Unentschieden kassierten die Schwaben in Münster ihre dritte Saisonniederlage und liegen nur noch neun Punkte vor dem Tabellendritten SV Darmstadt 98. Die Hessen festigten den Relegationsplatz durch ein 1:0 (1:0) bei Hansa Rostock. Die Mecklenburger haben damit wohl ihre letzte Chance auf den Aufstieg vergeben.

In Rostock war Dominik Stroh-Engel im doppelten Sinn der Mann des Tages. Zum einen sorgte der Mittelstürmer mit seinem Kopfballtreffer in der 17. Minute dafür, dass Darmstadt auch im zwölften Spiel in Folge ohne Niederlage und somit im Aufstiegsrennen blieb. Zum anderen stellte er mit seinem 23. Saisontreffer einen Drittliga-Torrekord auf. Die bisherige Bestmarke hatte Regis Dorn mit seinen 22 Toren 2009/10 für den SV Sandhausen gehalten.

Im Tabellenkeller rückt der Abstieg für den 1. FC Saarbrücken nach einer 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Dortmund II immer näher. Der Vorletzte Wacker Burghausen setzte sich gegen den Drittletzten SpVgg Unterhaching mit 1:0 (0:0) durch und schöpft wieder neue Hoffnung im Abstiegskampf. Burghausen trennen fünf, Unterhaching drei Zähler vom rettenden Ufer. Rang 17 belegt nach dem 1:1 (0:1) beim MSV Duisburg Aufsteiger Holstein Kiel.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel