Startseite » Fußball » Regionalliga

KFCs Assi Toure
Beinbruch, Anschlag, tote Teammitglieder

(1) Kommentar
KFCs Assi Toure: Beinbruch, Anschlag, tote Teammitglieder
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es gibt nicht wenige Fußballer, für die ein sportlicher Abstieg ein kleiner Weltuntergang ist. Die Einstellung dieser Sportler ist professionell und zu respektieren.

Doch dass der Fußball letztendlich nur ein Spiel ist, der unserer Gesellschaft unheimlichen Spaß bereitet, aber im Leben richtig eingeordnet werden sollte und dass dieses Spiel nicht über allem stehen sollte, erlebte KFC-Spieler Assimiou Touré vor rund vier Jahren am eigenen Leibe. Da sah der damals 22-Jährige sogar dem Tod ins Gesicht.

Anfang Januar reiste der bei Bayer Leverkusen ausgebildete Touré mit der togolesischen Nationalmannschaft zum Afrika-Cup in Angola. Im Hotel war die Stimmung beim Team um Star Emmanuel Adebayor noch ausgelassen. „Wir machten Witze, sangen und waren fröhlich wie immer“, erinnert sich der heutige Regionalligaspieler.


Nur 15 Minuten später wurde aus dem Spaß ein Kampf ums Überleben. Als der togolesische Nationalmannschafts-Bus aus dem Kongo kommend die Grenze zu Angola überquerte, passierte es: angolanische Rebellen der Befreiungsfront für die Unabhängigkeit von Cabinda, kurz Flec, befeurten den togolesischen Bus mit Maschinengewehren. Der Anschlag auf die Fußballer dauerte nur wenige Minuten, doch Pressesprecher Stanislas Ocloo, Assistenztrainer Abolo Amelete sowie der Busfahrer mussten ihr Leben lassen. Andere Spieler und Funktionäre wurden verletzt. Touré passierte glücklicherweise nichts – trotzdem erlebte er einen Horrorfilm, der ihn das ganze Leben begleiten wird.

Bein-Amputation stand zu Debatte

Nicht zuletzt aufgrund dieser Schreckensbilder kann Touré nicht mehr viel im Leben umhauen. 2007 hatte der Defensivspezialist einen komplizierten Schien- und Wadenbeinbruch. Auch wenn der sympathische Afrikaner versucht, die Verletzung etwas runterzuspielen, verrät KFC-Trainer Eric van der Luer, wie schlecht es damals um Tourés Bein stand: „Wenn ich dieses Bein sehe, dann ist das unglaublich. Die ganzen Narben. Im schlimmsten Falle hätte Assi amputiert werden müssen. Das ist so ein feiner Junge, der schon so viel im Leben erlebt hat und er ist immer wieder aufgestanden. Ich freue mich, dass ich ihn trainieren darf.“

Zur Person Assimiou Touré, ist am 1. Januar 1988 in Sokodé/Togo geboren. Beim KFC Uerdingen besitzt er einen Vertrag bis zum Saisonende. Vereine in der Jugend: SSV 08 Bergneustadt, Bayer Leverkusen Vereine als Profi: Bayer Leverkusen, VfL Osnabrück, Arminia Bielefeld, SV Babelsberg, KFC Uerdingen Bilanz: Bundesliga (2 Spiele), 2. Liga (18), 3. Liga (21), Regionalliga (70), Oberliga (25), Länderspiele (10), U19-Bundesliga (39).

Der bescheidene 18-fache Zweitligaspieler (Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück) steht aktuell mit dem KFC Uerdingen im Abstiegskampf der Regionalliga. Doch es ist nicht verwunderlich, dass die schlechte sportliche Situation ihn aufgrund seiner Erlebnisse in der Vergangenheit nicht umwerfen kann. Touré: „Ich weiß, wie wichtig der Verbleib in der Liga für den Verein und die Fans ist. Ich bin auch überzeugt davon, dass wir das packen werden. Doch es ist nicht so, dass ich jeden Tag daran denke. Ich weiß auch, wie schnell, das Leben vorbei sein kann. Ich genieße das Leben und versuche gar nicht so weit in die Zukunft zu blicken.“

Zwei Bundesligaspiele, 18 Zweitliga-Partien und zwei Einsätze bei der WM 2006 in Deutschland sollten eigentlich Lust auf mehr machen, als nur Regionalliga-Gekicke. Touré ist mit seinen 26 Jahren im besten Fußballalter, doch auch wenn er in Richtung Profigeschäft auch noch Träume hat, lässt er sich keinesfalls unter Druck setzen. „Das Geschäft ist so schnelllebig. Heute kannst du bei einer WM oder einem Bundesligaspiel dabei sein und morgen ziehst du dir eine Verletzung zu, die dich ein Jahr außer Gefecht setzt. Es macht keinen Sinn große Pläne aufzustellen. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.“

Der 8. Januar 2010 hat den überaus sympathischen Touré wohl eines gelehrt: Pläne zu schmieden ist, das ist schon ein Luxus...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel