Startseite » Fußball » Landesliga

LL WF 3
Die Abstiegskandidaten im RS-Check

(0) Kommentare
LL WF 3: Die Abstiegskandidaten im RS-Check
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wer muss den Gang in die Bezirksliga antreten? Wer darf am Ende jubeln? RevierSport hat die Vereine im Abstiegskampf genauer unter die Lupe genommen.

Vier Teams stecken zu Beginn der Rückrunde in akuter Abstiegsgefahr – am Ende der Saison müssen drei Mannschaften den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten. Die zweite Saisonhälfte verspricht spannend zu werden.

TuS Eving Lindenhorst (Platz 16) Ausgangslage: Vieles befindet sich bei der TuS im Argen. Nach den Gerüchten, der TuS könnte seine Mannschaft vor Beginn der Rückrunde noch zurückziehen, ist nun klar: der TuS wird die Saison zu Ende spielen - der Abstieg scheint jedoch unvermeidlich - Eving Lindenhorst findet sich am Tabellenende der Landesliga wieder und hat ganze zwölf Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Erst am letzten Spieltag des vergangenen Jahres gelang der Mannschaft des neuen Trainers Christian Esser der erste Dreier der Saison.

Christian Esser über...

...bis bisherige Saison: „Wir hatten in der Hinrunde sehr viel Theater. Es ist im Moment schwer, alles in Worte zu fassen.“

...die Vorbereitung: „Eine richtige Vorbereitung hatten wir nicht. Wir mussten uns krampfhaft neue Spieler suchen. Ich bin froh, wie viele Leute uns helfen wollen. Wir werden uns nun mit den neuen Spielern gewissenhaft vorbereiten.“

...das Ziel: „Unser Ziel war es, in der Rückrunde eine Mannschaft zu stellen. Es werden uns zudem Spieler aus der A-Jugend und von den Alten Herren unterstützen. Ich bin froh, dass die Jungs hier sind. Wir hoffen nochmal auf einen richtigen Neuanfang. Es ist wahrscheinlich zu spät, aber für den Klassenerhalt werden wir nochmal alles geben.“

RS-Prognose: Beim TuS Eving steht durch die neuerlichen Querelen wieder eine komplett neuformierte Mannschaft auf dem Rasen. Bei zwölf Punkten Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz wäre der Klassenerhalt eine Sensation, die Eving nicht schaffen wird.

SV Arminia Marten (Platz 15)

Ausgangslage: Arminia Marten ist trotz eines soliden Saisonstarts auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und konnte seit dem 3. Oktober kein Spiel mehr für sich entscheiden. Zum Ende der Hinrunde trennte sich der Verein von Trainer Jörg Heitmann und installierte das Trainerduo Thorsten Nilkowski und Werner Kötter.

Geschäftsführer Michael Blanke über...

...bis bisherige Saison: „In der Hinrunde hatten wir Probleme in unserem Defensivverhalten. Dabei braucht man nur auf die Tabelle schauen - wir haben die meisten Gegentore der Liga.

... die Vorbereitung: „Wir sind so zufrieden, wie es die Situation momentan hergibt. Wir sind hier alle frohen Mutes, wissen jedoch, wie schwer es wird. Wir konnten im Winter vier neue Spieler in unseren Reihen begrüßen. Während der Vorbereitung versuchen wir, unseren Defensivverbund zu stabilisieren. Wir müssen weniger Gegentore bekommen.“

...das Ziel: „Wir wollen natürlich den Klassenerhalt schaffen! Es wird ganz schwer. Die Konstellation der Spiele spricht auch gegen uns. Wir spielen direkt gegen den Tabellenzweiten aus Hennen.“

RS-Prognose: Der Rückrundenstart hat es für Marten in sich. Nachdem am ersten Spieltag der Rückrunde der SC Hennen wartet, kommt es eine Woche danach zum Schicksalsspiel beim SV Höntrop. Misslingt der Start, steigt Marten ab.

TuS Stockum (Platz 14)

Ausgangslage: „TuS Stockum startet mit dem neuen Trainer Uli Sieweke in die Rückrunde. Direkt zu Beginn treffen die Stockumer auf den Tabellenersten Horst-Emscher und den Zweiten SC Hennen. Bei vier Punkten Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz, darf sich Stockum eigentlich keinen schlechten Saisonstart erlauben.

Trainer Uli Sieweke über...

...bis bisherige Saison: „Für mich zählt nur die Zukunft. Wir können nur an verschiedenen Schrauben drehen, daher haben wir die Mannschaft zunächst einmal versucht, mental aufzurichten.“

...die Vorbereitung: „Wir haben viel im Fitness- und Takitikbereich gearbeitet. Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Alle ziehen bei den Einheiten mit und es macht riesigen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Bevor die Rückrunde startet, müssen wir noch zwei Testspiele absolvieren. Das werden nochmal zwei echte Prüfsteine.“

...das Ziel: „Wir werden alles dafür geben, nicht abzusteigen. Wenn wir alle so weiter arbeiten, bin ich mir sicher, das wir dieses Ziel erreichen werden“

RS-Prognose: Durch den neuen Trainer ist vieles neu in Stockum. Entscheidend wird sein, wie schnell sich die Mannschaft an den neuen Trainer gewöhnt. Gelingt die Eingewöhnung schnell, stehen die Chancen für den TuS gut.

SV Höntrop (Platz 13)

Ausgangslage: Der SV Höntrop hat zu Beginn der Hinrunde vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die junge Höntroper Mannschaft muss bei nur 21 Ligatoren in der Offensive deutlich zulegen. Trainer Thomas Baron erklärte seinen Rücktritt zum Saisonende.

Thomas Baron über...

...bis bisherige Saison: „In der Hinrunde haben wir viele individuelle Fehler im Spielaufbau begangen. In der Landesliga wird ein phlegmatischer Spielaufbau sofort bestraft. Dort fehlt uns noch einiges an Routine.“

...die Vorbereitung: „Ich bin mit der Vorbereitungsphase relativ zufrieden. Von vier Testspielen haben wir zwei gewonnen, bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Hauptaugenmerk war, dass sich niemand verletzt, unser Kader ist nicht so groß. Die ersten beiden Spiele sind direkt Schlüsselspiele. Wir müssen gut reinkommen.“

...das Ziel: „Wir wollen und werden die Klasse halten. Die Mannschaft arbeitet sehr akribisch. Ich vertraue meiner Mannschaft absolut. Zudem wäre ein Abschied mit dem Abstieg eine Katastrophe.“

RS-Prognose: Trainer und Mannschaft werden versuchen sich mit dem Klassenerhalt voneinander zu verabschieden, was absolut realitisch ist. Offensiv muss dafür von den Höntropern in der Rückrunde allerdings mehr kommen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel