Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Julian Draxler
"Für mich ist die Klausel gut"

(3) Kommentare
Schalke: Draxler lässt seine Zukunft offen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Julian Draxler zählt derzeit nur eins: Schalke 04. In der Champions League will er Real Madrid die Show vermasseln, seine Zukunft lässt er allerdings offen.

Julian Draxler lächelt und schaut keck auf sein Smartphone: „Ich rufe ihn mal eben an.“ In seinem Telefon ist die Nummer von Raúl gespeichert. An diesem Mittwoch kommt Real Madrid zum Achtelfinalspiel der Champions League gegen den FC Schalke 04 in die Arena, und natürlich hat Draxler vor diesem Knüller mit seinem Freund Raúl telefoniert – schließlich war der jahrelang eine Real-Ikone. Im WAZ-Interview spricht Draxler (20) vor dem Spiel über Raúl, Real und Ronaldo. Und über seine Zukunft.

Herr Draxler, wir haben gehört, dass Sie ein kleines bisschen für Cristiano Ronaldo schwärmen… Wer tut das nicht? Er ist aktuell der beste Fußballer der Welt , warum sollte man davon nicht begeistert sein? Selbst bei den vielen Weltklassefußballern von Real Madrid sticht er noch heraus.

Gefunden auf …

Was mögen Sie an ihm? Seinen Ehrgeiz, seinen unbedingten Willen. Cristiano war 2008 das erste Mal Weltfußballer, und er hat nicht locker gelassen, bis er jetzt wieder den Goldenen Ball in der Hand hatte. Und ich mag auch sein Auftreten. Spieler wie Zlatan Ibrahimovic oder Cristiano Ronaldo polarisieren die Massen - das gehört für mich beim Fußball einfach auch dazu.

Dann könnte es für Sie ganz sicher keinen besseren Gegner in der Champions League geben, als nun Real Madrid: Kein anderer Verein steht so sehr für die Show… Für uns steht das aber nicht im Vordergrund. Wir hoffen eher, dass wir Madrid die Show vermasseln können. Niemand wird von uns erwarten, dass wir Madrid aus dem Stadion schießen, aber man kann von uns verlangen, dass wir einen großen Kampf liefern und vielleicht ein Ergebnis mitnehmen, das uns für das Rückspiel eine Chance lässt. Dortmund hat es im letzten Jahr vorgemacht, dass auch Madrid zu schlagen ist. Und wir haben vor drei Jahren gegen Inter Mailand gezeigt, was manchmal möglich ist. Wenn wir gegen Madrid weiterkommen sollten, wäre das ein ähnlicher Erfolg.


Die Verbindung zwischen Schalke und Real Madrid ist Raúl. Wie eng ist Ihr Kontakt heute noch? Wir sind Freunde geworden. Es ist nicht so, dass wir uns jeden Abend Gute Nacht sagen, aber bei solchen Gelegenheiten wie nach der Auslosung telefonieren wir schon. Oder wenn’s um Karten für das Rückspiel geht...

Und was sagt Raúl? Wem drückt er die Daumen? Ich rufe ihn mal eben kurz an (lacht). Sein Herz ist bei diesem Spiel gespalten: In den beiden Jahren auf Schalke hat es ihm wirklich gut gefallen, doch die lange Zeit in Madrid hat sicher noch einen größeren Platz in seinem Herzen.

Raúl hat einmal gesagt: Wenn Sie Schalke eines Tages verlassen sollten, würde er Sie gerne im Real-Trikot sehen. Ist das ein Ansporn für Sie? Es macht mich stolz, wenn er das sagt. Real ist der Verein, der weltweit die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Doch Raúl sieht mich mit Sicherheit genauso gerne im Schalke-Trikot.

Aber nutzt man solche Spiele wie gegen Real, bei denen die ganze Welt zuschaut, nicht auch zum Vorspielen für die vielleicht ferne Zukunft? Es ist schon ein Ansporn, der Welt zu zeigen, was man drauf hat. Aber in erster Linie denke ich da nicht an mich, sondern an die Mannschaft. Wir wollen zusammen etwas reißen, und dafür muss jeder Spieler in Top-Form sein. Dazu würde ich nach meiner Verletzung gerne so gut es geht meinen Beitrag leisten , und dann kann ich vielleicht auch persönlich auf mich aufmerksam machen, wenn ich der Mannschaft helfe.

Wie würden Sie Ihre Leistungen in dieser Saison bisher bewerten? In der Bundesliga bin ich den Erwartungen hinterher gehinkt und habe die erste Krise meiner Karriere durchgemacht - nach dem Dortmund-Spiel Ende Oktober war ich in einem Loch. In der Champions League sieht die Bilanz mit vier Toren und zwei Assists besser aus. Nach drei Jahren, in denen es für mich relativ steil nach oben gegangen ist, war es klar, dass irgendwann auch einmal eine solche Phase kommt.

Viele Beobachter führen das auf den Rummel um Ihre Vertragsverlängerung und die Ausstiegsklausel von 45,5 Millionen Euro zurück. Hat Sie dieses Theater im Nachhinein auch gestört oder genervt? Nein, das hat mich gefreut. Ich bleibe dabei, dass die Geschichte mit den LKWs, die durchs Ruhrgebiet gefahren sind, für mich eine große Ehre war . Was aber zwangsläufig damit zusammen hing, waren die gestiegenen Erwartungen. Ich wollte den Leuten zeigen, dass ich mir den neuen Vertrag bis 2018 verdient habe und mich nicht darauf ausruhen. Deswegen habe ich vielleicht ein bisschen zu verkrampft gespielt, weil ich gedacht habe, dass ich jetzt immer etwas Besonderes machen muss und nur noch an Toren und Vorlagen gemessen werde. Ich wollte eher zu viel. Als ich das aus dem Kopf hatte, ist meine Leistung auch wieder besser geworden.

Sind diese Gedanken wirklich aus dem Kopf? Ja, das spüre ich. Jetzt habe ich wieder das Kitzeln in den Füßen. Ich war neun Wochen verletzt - so lange wie noch nie in meiner Karriere. Nachdem wir im Herbst alle drei Tage gespielt haben, hat sich mein Körper eine Pause genommen, und die habe ich genutzt, um an mir zu arbeiten. Ich habe viel Krafttraining gemacht, aber ich habe auch vom Kopf her eine frische Motivation entwickelt. Es ist nie Normalität, dass ich alle drei Tage für Schalke spielen darf, aber es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass irgendwann Gewohnheit dabei Einzug hält. Doch wenn man das Gewohnte so lange nicht hatte wie ich jetzt in der Zeit meiner Verletzung, dann vermisst man es.

Lesen Sie auf Seite 2: Eine Win-Win-Situation

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Magdeburg 26 8 7 11 38:41 -3 31
13 SV Wehen Wiesbaden 26 8 7 11 30:34 -4 31
14 FC Schalke 04 26 9 3 14 42:54 -12 30
15 1. FC Kaiserslautern 26 8 5 13 42:51 -9 29
16 FC Hansa Rostock 26 8 4 14 24:41 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Karlsruher SC 14 7 5 2 34:18 16 26
5 SpVgg Greuther Fürth 13 8 2 3 25:15 10 26
6 FC Schalke 04 13 7 2 4 26:19 7 23
7 Hertha BSC Berlin 13 6 4 3 32:17 15 22
8 Holstein Kiel 13 7 1 5 25:22 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Magdeburg 13 2 4 7 14:24 -10 10
16 Eintracht Braunschweig 13 3 0 10 10:22 -12 9
17 FC Schalke 04 13 2 1 10 16:35 -19 7
18 VfL Osnabrück 13 1 4 8 13:33 -20 7

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 177 0,5
2 5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 123 0,7
2 3 99 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 204 0,4
2 1 355 0,1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
KFC Uerdingen:
2
3
4
5
Neueste Artikel