Startseite » Fußball » Landesliga

1. FC Wülfrath
"Wer nicht mitzieht, macht den Abflug!"

(0) Kommentare
1. FC Wülfrath: Thorsten Legat über die Rückrunde
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Oktober 2013 übernahm Thorsten Legat den stark abstiegsgefährdeten Landesligisten. Nun will er den Klassenerhalt schaffen und peilt das obere Drittel an.

Der 243-malige Ex-Bundesliga-Profi (u.a. für Schalke 04 und Werder Bremen) Thorsten Legat behauptet von sich selbst, dass er "kein Messias" ist, aber seine Philosophie immer durchsetzen will, egal wie. Beim 1. FC Wülfrath hat er über die Zukunft der Mannschaft klare Vorstellungen.

"Wer nicht mitzieht, kann den Abflug machen!"

Unter der Woche sprach Legat zu seiner Mannschaft und machte deutlich, wie er sich die Zusammenarbeit mit seinen Spielern vorstellt. Mit einigen "Machtworten" hat er versucht, seine ganz eigene Philosophie zu übermitteln. Bislang habe er seine Vorstellungen immer umsetzen können, auch wenn er dabei gelegentlich auch auf Unverständnis seiner Jungs gestoßen ist.

Doch für den 45-jährigen ist klar: "Ich werde meine ganze Kraft in die Arbeit mit der Mannschaft stecken. Wer nicht mitzieht, kann den Abflug machen!" Es scheint ein Erfolgskonzept zu sein, was Legat in sich trägt. Sowohl in der Zeit als Jugendcoach beim Wuppertaler SV, als auch beim SV Bergisch Gladbach 09, konnte der gebürtige Bochumer immer wieder Erfolge feiern. "Wir müssen tagtäglich hart arbeiten. Bei mir zählt nur das, was die Mannschaft auf dem Platz abliefert. Leistung, Leistung, Leistung", betont Legat den Appell an seine Spieler.

Sechs Neuzugänge sollen Stabilität bringen

Zur Winterpause haben sich die Niederbergischen mit sechs Neuen verstärkt. Allerdings wird erst in Kürze bekannt gegeben, wer sich hinter diesen Transfers versteckt. Ein Neuzugang ist aber schon offiziell. Torhüter Oliver Seibert wechselt vom Ligakonkurrenten TuRU Düsseldorf II an den Erbacher Berg. Doch Seibert ist momentan verletzt und steht Legat nicht zur Verfügung. Ebenso wie Philipp Münch,der aus beruflichen Gründen pausieren muss. Thorsten Legat ist daher nicht ganz mit der Vorbereitung zufrieden: "Das ist natürlich ein Nachteil. Wir sind zwar vollzählig, aber die Torhüter fehlen einfach."

"Bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen"

Trainer Legat ist optimistisch und sieht sein Team für die Rückrunde gut gerüstet: "Ich bin von der individuellen Klasse vieler Spieler positiv überrascht. Mit den Neuzugängen sind wir stark genug, um die Abstiegsränge zu verlassen. Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen." Ginge es allein nach den Aussagen des Ex-Profis, könnte sogar das obere Tabellendrittel ein Rückrundenziel für den FC werden. Legat: "Wir haben gute Leute. Wenn wir in Form kommen und Gas geben, ist das obere Drittel nicht undenkbar."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 1 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel